News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Lykkefund als Kaskade (Gelesen 2697 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Ulli L.

Lykkefund als Kaskade

Ulli L. »

Habt jemand von Euch eine Lykkefund als Kaskade und kann mir ein Bild vom Habitus einstellen?
troll13
Re: Lykkefund als Kaskade

troll13 » Antwort #1 am:

Bin nun nicht gerade ein Rosenexperte aber warum eine der am stärksten wachsenden und dazu noch einmal blühenden Rambler als Kaskade?Die gehört für mich in Bäume.Warum nicht 'Ghislaine...' und Co.?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #2 am:

bei mir wächst sie als Art Hochstamm- oder Strauchrose
Dateianhänge
224.JPG
Grün ist die Hoffnung
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #3 am:

Schultheiss bietet sie als Kaskade an. Sie muss an diesem Standort nicht öfterblühend sein, wichtig sind mir ihre schönen Hagebutten.Dornroeschen, die Krone sieht aber nicht so aus als wenn die Triebe schön herabhängen oder täuscht das? Ich habe eine Stanwell P. als Hochstamm, da hängen die Triebe sehr schön.
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #4 am:

Ich habe eine 'Lykkefund' als Kaskade von meiner Lärche herab, also aus ca. 5 m Höhe. Sie ist zwar einmalblühend, aber einmalig in Blütenfülle und Duft.
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #5 am:

doch die Triebe sind hängend, aber ich kürze sie nach der Blüte, da ich ihr Wachstum bremsen möchte.
Grün ist die Hoffnung
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #6 am:

Wie hoch ist Dein Hochstamm?Bei der Kaskade von Schultheiss ist der Stamm 1,40 m hoch.
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #7 am:

Der Hochstamm besteht aus 3 verholzten Trieben und die Rose ist ca 2,50m hoch.
Grün ist die Hoffnung
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #8 am:

Hallo !Also was ich immer nicht verstehe, das man so große Kletterrosen auf Stamm züchten will. Das kann ja auf die Dauer nicht so funktionieren. Wenn man da ein einigermaßen harmonisches Bild erzeugen will muß man ja dauernd schneiden. Damit quält man die Rose doch nur. Das ist doch nicht normal. Es gibt doch so schöne Bodendeckerrosen die sich dafür viel besser eignen. Das ist für mich für die Rosen eine endlose Quälerei. Die sind so windanfällig und deshalb brechen dann ganze Partien ab, weil sie soviel Blattmasse erzeugen und das Gewicht dementsprechend hoch ist.lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #9 am:

Hier ein Beispiel für eine in Form geschnittene Lykkefund.Da mein Garten klein ist, und die sonnigen Plätze begrenzt, habe ich die Rose angepasst. Sie blüht trotz Schnitt überreich, und das in Augen- und Nasenhöhe!
Dateianhänge
lykkefund 003.JPG
Grün ist die Hoffnung
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #10 am:

Ich bin froh, dass ich meine L. nicht in Form zwingen muss. Obwohl sie unten eigentlich keinen Platz hat, den Luftraum kann sie erobern, in drei Richtungen, ich muss sie nur hochbinden. Vor 7 Jahren gepflanzt, die ersten Jahre ist sie sehr zögerlich gewachsen. Die längsten Triebe sind jetzt ca 6 m lang. Bild
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #11 am:

Danke für die Bilder, dann fällt Lykkefund als Kaskade raus. Bodendeckerrosen gefallen mir als Kaskade nicht, außerdem haben sie keinen Duft.Dann muss ich mal weiterschaun.
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #12 am:

Hallo Ulli !Schau mal nach der Sternenflor, sie blüht weiß den ganzen Sommer und duftet. Es ist eine Bodendeckerrose.lg. elisDas ist sie noch klein, sie wächst bei mir im Topf.
Dateianhänge
Rose Sternenflor0313a.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Mrs.Alchemilla
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 282
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Siegerland Grenze Westerwald 7b

Mrs.Alchemilla » Antwort #13 am:

gibt's als Kaskade allerdings "nur" in rosa. Bin mir relativ sicher, dass sie die auch schon in weiß hatten. Der Duft ist wirklich himmlisch, habe sie bei mir im Vorgarten über ein Mäuerchen hängend. Die kann ich mir als Kaskade deutlich besser vorstellen als Lykkefund. Die ist auch schön, aber wirklich ein "Wuchsmonster" ;)
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #14 am:

Schau mal nach der Sternenflor, sie blüht weiß den ganzen Sommer und duftet. Es ist eine Bodendeckerrose.
Sternenflor habe ich hier auch im Beet zusammen Salvia Blauhügel. Und ja, Du hast recht es ist auch eine Bodendeckerrose.Die Blüten sind mir für eine Kaskade zu klein, außerdem hat sie bei mir SRT. Deine Kombi mit der grauen Pflanze sieht sehr schön aus, elis! :DNoch eine Stanwell P. (habe eine als Hochstamm und als Strauch) möchte ich nicht haben. Nur wenn es sie in weiß gäbe, denn sie ist einfach perfekt ;) :D.
Antworten