News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Unbekannte Frühjahrsblume aus dem Kaukasus => Arabis nordmanniana (Gelesen 3181 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Unbekannte Frühjahrsblume aus dem Kaukasus => Arabis nordmanniana
Kennt vielleicht jemand diese Pflanze?
- Zwiebeltom
Re: Unbekannte Frühjahrsblume aus dem Kaukasus
Bis zu Kreuzblütengewächs komme ich noch. 

Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
erster Gedanke...Richtung Levkojen?
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
Ein Bekannter hat die Saat aus dem Zentralkaukasus mitgebracht, dort wuchs sie im Halbschatten von Fagus orientalis mit Helleborus und Cyclamen coum.
Sieht aus wie eine weiße Lunaria annua, zumindest sehr ähnlich.
wenn sich auch die erste Frucht bisher nicht gerade talermäßig entwickelt. 

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Zwiebeltom, soweit bin ich auch schon gekommen.Bis zu Kreuzblütengewächs komme ich noch.

- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Im ersten Moment dachte ich an Pachyphragma, aber die Blätter kommen nicht hin. Zu fleischig und nicht so herzförmig.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Mein Bekannter hat es für Pachyphrama macrophyllum gehalten. Was ich unter diesem Namen habe, ist aber langlebig, breitet sich immer mehr aus und hat glatte, glänzende Blätter - ganz anders als hier abgebildet. Meine Pachyphragma blühen auch nicht so früh.
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
hier blühen sie schon mindestens 4 Wochen.. Meine Pachyphragma blühen auch nicht so früh.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
-
The best way to have a friend is to be one!
Irgendein Thlaspi? Thlaspi caerulescens oder so? Aber das blüht auch früher... und obs im Kaukasus vorkommt...
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
In der Gebirgsflora des Kaukasus habe ich leider kein passendes Thlaspi gefunden, die Art wurde auch von anderen schon in Erwägung gezogen.Christina, bei mir sind die Pachyphragma etwas witterungsgeschädigt, aber gewöhnlich blühen sie eher im Anschluss an die Schneeglöckchen, während diese Pflanze wohl immer so früh ist.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
http://flora.nhm-wien.ac.at/Bilder-P-Z/ ... hnlichkeit ist durchaus erkennbar, könnte also wirklich in die Richtung gehen...
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
-
The best way to have a friend is to be one!
Irgendeine unbekannte Cardamine kanns eh nicht sein? Cardamine asarifolia hat einen ähnlichen Habitus, aber viel größer.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Danke, aber diese Art ist wohl nur einjährig und hat glatte Ränder an den Stängelblättern im Gegensatz zu den gezähnten auf meinen Bildern.http://flora.nhm-wien.ac.at/Bilder-P-Z/ ... hnlichkeit ist durchaus erkennbar, könnte also wirklich in die Richtung gehen...