News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wie fange ich Ratten (wahrscheinlich doch nur eine Maus) am besten? (Gelesen 15051 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wie fange ich Ratten (wahrscheinlich doch nur eine Maus) am besten?

Nina »

Ich habe dummerweise Walnüsse im Gewächshaus gelagert. Das ist leider nicht unbemerkt geblieben. Nun habe ich gesehen, dass eine Ratte sich schon einen Gang(oder mehr?) in die Erde gebuddelt hat. :PSeit 2 Tagen füttere ich die Ratte mittels Rattenfalle im Gewächshaus. >:(Sehr hartes trockenes Brot am ersten Tag - die Falle wurde nicht ausgelöst.Am zweiten Tag wieder hartes Brot jetzt sogar mit einem Draht festgeknotet - die Falle wurde nicht ausgelöst. >:(Ist die Falle Mist?Oder bin ich zu dumm und die Ratte zu schlau? Die kann doch noch gar nicht wissen, dass sie vorsichtig fressen muss, oder?
Sternrenette

Re: Wie fange ich Ratten am besten?

Sternrenette » Antwort #1 am:

Angebrutzelten Speck, Schokolade?
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #2 am:

::)
Dateianhänge
image.jpg
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #3 am:

Angebrutzelten Speck, Schokolade?
Das trockene Brot tut es ja auch, aber warum löst die Falle nicht aus? :-\Ich hatte mich nur an den Thread ("Was fressen Ratten") angehangen um keinen neuen zu starten, aber jetzt doch lieber einen neuen Thread gestartet. :)Mit welcher Methode habt ihr am meisten Erfolg?
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #4 am:

Ich nehme Nutella, das klappt sehr gut. Ein trockenes Brot kann die Ratte, wenn sie so schlau ist wie Deine, vorsichtig nehmen und wegtragen. Nutella muss sie vor Ort verspeisen und dabei hoffentlich auslösen.Viel Erfolg! Wir haben hier auch immer wieder Ratten ekelhaftes Pack! Nachdem ich gelesen hatte dass viele Wildtiere durch den Verzehr vergifteter Mäuse und Ratten sterben bin ich wieder zur Falle übergegangen, das klappt auch sehr gut, und man muss nicht suchen :-)
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Eva

Eva » Antwort #5 am:

... und man muss nicht suchen :-)
Lieber die Falle mit einem Draht anhängen...
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #6 am:

Ja, das werde ich gleich noch machen! :P
Ein trockenes Brot kann die Ratte, wenn sie so schlau ist wie Deine, vorsichtig nehmen und wegtragen.
das zweite Brot war aber mit Blumendraht festgerödelt.
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #7 am:

Meist ist eine Ratte nicht allein. Wenn du eine mit Falle fängst, geht dann kaum noch eine andere Ratte rein, vielleicht höchstens eine sehr unerfahrene, so dass du vielleicht doch zu Gift greifen musst, um alle los zu werden.Ich habe Lebend- und deine Schlagfalle schon ausprobiert. Es ist sehr schwierig. Sie sind schlau. Ich nehme nur noch Giftköder. VG Wolfgang
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #8 am:

du musst die falle so leichtgängig stellen dass sie gerade noch hältunter umständen den längeren abzugsdraht vorne etwas nach unten biegen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #9 am:

Danke für den Hinweis lord waldemoor! Ich werde nochmals justieren.
Meist ist eine Ratte nicht allein.
:P Die Ratte hat ja ein Loch/Gang in die Beete gebuddelt. Ich traue mich nicht so recht das aufzubuddeln. Erwartet mich dort die ganze Familie? :o Und was dann tun? *bibber*Giftköder mit Box hätte ich da, aber das möchte ich im Gewächshaus (Tomaten) ungern anwenden. Wenn die womöglich die Köder in den Bau als Vorrat bringen ... :-\
Dateianhänge
image.jpg
Nehireo

Nehireo » Antwort #10 am:

Mein Opa war Schreiner und hatte eine super Lebendfalle gebaut, vieleicht kannst du die ja mit ein bisschen Geschick nachbauen? Das Prinzip war eine Falltür an einem dünnen Faden (wie zum Nähen), der Faden übers Dach rein und an einen schräg in den Boden der Falle gesetzten Nagel gebunden. Dann den Faden mit Nutella einschmieren. Wenn die Ratte das ableckt, zerreisst der Faden oder rutscht über den Nagel weg und die Falltür geht zu. In jedem Fall erfolgreich. Was wir damit alles im Schuppen gefangen haben! Sogar Siebenschläfer.Bitte keine Ratten vergiften. Mal abgesehen, dass das auch fühlende Lebewesen sind, ist das sehr gefährlich für andere Tiere. Mein Nachbar vergiftet auch Ratten, und die schleppen sich dann zu mir und verenden. Ich habe jedes Mal Angst, dass ich sie nicht vor meinem Hund oder den Hühnern oder den Wildvögeln finde. Er behauptet zwar, da seien Bitterstoffe drin, die verhindern, dass Hunde sie fressen - aber erstens traue ich meinem verfressenen Hund und den Aasgierigen Hühnern alles zu, und zweitens frage ich mich, warum die Bitterstoffe die Ratten nicht vom Verzehr abhalten? Inwiefern ist Hundegeschmack anders als Rattengeschmack ???. Und wieso schaffen es Hundehasser denn immer wieder, Hunde mit ausgelegten Rattengift-Ködern zu töten? Es passieren so viele schlimme Dinge durch das Ausbringen von Rattengift, und ich finde, man sollte nicht nur an sich selbst und seinen Garten und an die eigenen Interessen, sondern auch an alle anderen denken, die da eventuell mit reingezogen werden! An einer Vergiftung zu sterben ist ein schrecklich qualvoller Tod, ist einem jungen Hund in meiner Nachbarschaft passiert, und das wünsche ich niemandem, auch keiner Ratte und mit Sicherheit nicht meinen Haustieren oder denen anderer Menschen.
Eva

Eva » Antwort #11 am:

Die Ratte hat ja ein Loch/Gang in die Beete gebuddelt. Ich traue mich nicht so recht das aufzubuddeln. Erwartet mich dort die ganze Familie? :o Und was dann tun? *bibber*
Frag doch mal in der Nachbarschaft rum, vielleicht hat jemand einen Hund, der Ratten fängt? Terrierbesitzer sind da wahrscheinlich am erfolgversprechenden (Jack Russel Terrier, Border Terrier, Jagdterrier, unser Dackel war da auch gut...). Nicht anstelle von einer Falle, aber so als Verstärkung, falls du tatsächlich ein Nest aushebst. Allerdings sind Ratten nicht so doof, einen Bau ohne Notausgang zu beziehen, die Wahrscheinlichkeit, dass dir beim aufbuddeln tatsächlich Ratten über den Weg laufen, ist sehr gering.
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #12 am:

Mein Nachbar vergiftet auch Ratten, und die schleppen sich dann zu mir und verenden. Ich habe jedes Mal Angst, dass ich sie nicht vor meinem Hund oder den Hühnern oder den Wildvögeln finde.
Ja, das spricht eindeutig dagegen. Ich werde, wenn ich keine Schlagfalle mehr ausliegen habe die Seitenfenster wieder öffnen, damit die Nachbarskatze rein kann. Die hat sich immer ganz gerne im Gewächshaus aufgehalten. ;)
bristlecone

bristlecone » Antwort #13 am:

Als Rodentizide sind in Deutschland nur noch Mittel zugelassen, die als Wirkstoff Phosphide enthalten (Zink- oder Aluminiumphosphid).Aus diesen Mitteln wird im Magen der Tiere Phosphorwasserstoff freigesetzt, der das betreffende Tier tötet. Eine Gefahr für andere Tiere, die solchermaßen verendete Nager fressen, besteht nicht.Natürlich dürfen diese Mittel aber nur so ausgelegt werden, dass Haustiere oder Kinder dort nicht rankommen.Die früher zugelassenen und eingesetzten Ködermittel enthielten Wirkstoffe, die die Blutgerinnung verhindern (ähnlich wie Macumar, ein häufig eingesetztes Medikament), sodass die Tiere innerlich verbluteten. Diese Wirkung tritt verzögert ein, und so vergiftete Tiere wurden oft weit entfernt von dem Ort gefunden, wo sie das Gift aufgenommen hatten. Was übrigens erwünscht war, weil es die Bekämpfung erleichtert.Zur Abschreckung anderer Tiere (und Menschen) wird Rodentiziden als Bitterstoff Denatoniumbenzoat zugesetzt. Der schmeckt für Menschen und die meisten Haustiere gallebitter, während Ratten den Geschmack kaum wahrnehmen. Katzen (ob alle?) allerdings auch nicht.
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #14 am:

Allerdings sind Ratten nicht so doof, einen Bau ohne Notausgang zu beziehen, die Wahrscheinlichkeit, dass dir beim aufbuddeln tatsächlich Ratten über den Weg laufen, ist sehr gering.
Das beruhigt mich schon mal sehr! :DDie Idee mit dem Terrier ist auch nicht schlecht! ;D
bristlecone hat geschrieben:Zur Abschreckung anderer Tiere (und Menschen) wird Rodentiziden als Bitterstoff Denatoniumbenzoat zugesetzt. Der schmeckt für Menschen und die meisten Haustiere gallebitter, während Ratten den Geschmack kaum wahrnehmen. Katzen (ob alle?) allerdings auch nicht.
Wir haben hier ziemlich viele Katzen. :-\Also erstmal Gang ausheben und dann Gewächshaus wieder für Katzen öffnen! :)Vorher schaue ich noch ob ich mit der nun festgebundenen Falle etwas fange.
Antworten