News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rosen vor Pergola, welche Sorten? (Gelesen 1170 mal)
Rosen vor Pergola, welche Sorten?
Dies ist der beginn einer Pergola für Mini Kiwi, es kommt noch eine zweite Reihe Pfähle und dazwischen ein waagerecht montiertes Holz das die Drähte trägt, dazwischen fließt ein kleiner Mini Bach. Es werden ca. 60lfm, Abstand zwischen den Pfählen ca. 3m. Ich möchte gerne an jeden Pfahl eine etwa 2-3m hohe Rose pflanzen, eventuell noch je zwei kleinere davor. Die Sonne ist hier sehr stark, welche Sorten empfehlt ihr?

Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
-
Re: Rosen vor Pergola, welche Sorten?
Wie steht es mit dem Klima, sprich ! 

Es wird immer wieder Frühling
Ich kann mir die Situation nicht so richtig vorstellen. Hört sich etwas kompliziert an. Aber ich habe in heisse Südlage eine 'Belle des Fagnes' gesetzt. Sie klettert bis zu 3 Metern, ist perfekt für Pergolen und Bögen und die Farbe bleicht in der Sonne nicht aus. Ausserdem ist sie winterhart und krankheitsfrei. Und sie DUFTET! Ich bin ganz verliebt...Vielleicht ja auch was für Dich. Und es wird fast durchgeblüht...
Esskastanien, Kamelien und Edgeworthia gedeihen, habe auch schon mal -14,8°C. gemessen, durch die Höhenlage, gibt es immer mal Spätfröste (Nachts) Die Blüten einer hellen R. rugosa, mit sehr gutem Duft und leichten bläulichen Hauch, verbrennen am Standort in der vollen Sonne.Vielen Dank für das Interesse.Wie steht es mit dem Klima, sprich !
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
- Hero49
- Region: bei Heilbronn
- Bodenart: lehmig/humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Bei uns - Weinbauklima - verbrennen die Rosen hauptsächlich dann, wenn der Boden zu trocken ist.Ist der Bach nah genug, daß die Rosen genügend Feuchtigkeit haben, auch wenn es längere Zeit nicht regnet?Möchtest Du eine einfarbige oder eine gemischte Pergola? Ich finde groß- und kleinblütige Rosen gemischt sehr schön.Teile mal Deine Farbwünsche mit.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49