News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rhododendron impeditum - welche sorte ist die blaueste? (Gelesen 1805 mal)
Moderator: AndreasR
-
Rhododendron impeditum - welche sorte ist die blaueste?
hallo,die sorte azurika scheint beliebt zu sein. ich suche aber eine sorte mit möglichst reinem strahlendem blau - wäre azurika da die richtige?vg k.k.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Rhododendron impeditum - welche sorte ist die blaueste?
nicht ganz passend, aber in die richtung deiner fragestellung gab es schon mal mindestens aussagen:erfahrungen mit blaublühenden rhododendrenrh. augustinii (x) 'aquamarin' / rh. impeditum 'azurika'
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
"Reines, strahlendes Blau" gibt es bei Rhododendron leider nicht. Es sind immer Rottöne beigemischt, so dass dabei ein mehr oder minder blaues Violett herauskommt. In Farbkatalogen wird einem freilich etwas anderes vorgegaukelt.Der blauen Farbe nähert sich m.E. am meisten die Wildart R. hippophaeoides "Bei-ma-Shan". Allerdings schwer zu bekommen. Aber Purler sind findiger als die Kripo.
meine Vergleichspflanzung mit 6 Sorten hat ergeben, dass Rhododendron augustinii 'Aquamarin' mir am meisten Freude macht. Unter den Bedingungen hier ist sie auch die gesündeste, vitalste und blühfreudigste.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
dieses dein votum wurde bereits verlinkt.

pro luto esse
moin
moin

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky