News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Habe gestern meine beiden grossen Oleander aus dem Winterquartier ausgeräumt. Leider hat einer seit letztem Sommer sehr viele Blattläuse und infolge dessen zahlreiche schwarzberußte Blätter von Pilzen, die wohl auf den Blattlausabsonderungen gesiedelt haben. Nun putze ich mit Wasser und einer Bürste alle Blätter sauber - eine Wahnsinnsarbeit, aber ich liebe meine Oleander wirklich sehr. Kennt Ihr ein gutes Hausmittel gegen Blattläuse an Oleander, so dass ich nicht zu chemischen Spritzmitteln greifen muss? Ich würde gern einen so starken Neubefall vermeiden, da es Tage dauert, den riesigen Oleander sauberzuputzen. Er ist inzwischen fast 2 Meter gross im Topf und hat ungefähr 10 000 Blätter, wie mir scheint
2% Schmierseife. Wenn das nicht reicht hast du keine "echte" Schmierseife und wiederholst das Ganze mit 4%.Wenns Schildläuse sind (was bei Oleander wahrscheinlicher ist) nimmst du ein beliebiges Austriebsspritzmittel (z.B. Promanal oder Para Sommer) auf Paraffinölbasis 2%ig und seifst ihn damit von allen Seiten ein.
Was man über mich sagt(e): Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Wenn er jetzt ins Freie gekommen ist, würd ich gar nix machen. Die Vögel sammeln hier schnell alles ab und ausserdem ist es noch recht frisch, so dass die Läuse schnell kalte Füsse bekommen.
ja das Paraffinöl ist sehr gut, nur ein bisschen vor direkter Sonne schützen,dann gehen auch die schwarzen Flecken weg, ist in allen Blattglanzmittel enthalten.
Ok, danke! Werde es erstmal mit der Schmierseifenlauge probieren, da es normale gelbe Blattläuse sind und keine Schildläuse. Hoffe, die kommen nicht auch noch dazu.