Ich würde ja unter solchen Bedingungen die Madame Plantier pflanzen, sie kann allerdings eventuell etwas mehr als einen qm3 ausfüllen - eher so 6

.Nee, Scherz beiseite, schattig, durchwurzelt, schlechter Boden - das packen bei mir nur Gallicas und Albas mit zufriedenstellendem Ergebnis. Mit einer Öfterblühenden würde ich das gar nicht erst versuchen. Selbst Wildrosen versagen bei zu viel Schatten. Wenn du's dennoch versuchen willst, aus deiner Liste am ehesten noch die Aspirin, sehr unverwüstlich, das Teil! Bei der Blanc Double de Coubert bin ich auch nicht ganz sicher, meine Rugosa-Abkömmlinge gedeihen allesamt besser in der vollen Sonne. Ich habe die Blanc Double auch in meinem sonnigsten Beet stehen. Bei den Albas gibt es eine, die etwas zierlicher bleibt, die Pompom Blanc Parfait. Trotz des Namens hat sie allerdings auch etwas rosa im Aufblühen. Bei den Gallicas sieht's ganz schlecht aus mit weißen Rosen, aber vielleicht wäre ja zartrosa auch was für dich, z.B. Belle Isis?Ich habe einige weiße Rosen, und ich habe sie fast alle irgendwann an zu schattigen Stellen ausgebuddelt und mit viel besserem Ergebnis in die Sonne verpflanzt. Also kann ich dir im Schatten abraten von allen weißen Rugosas, Schneewittchen, Weiße Jacques Cartier, Winchester Cathedral.Eine einzige, die (zartrosa, fast weiße) Moosrose Alfred de Dalmas, ist andersherum verpflanzt worden, von der vollen Sonne in den Halbschatten. Das hat ihre Blattgesundheit enorm verbessert, allerdings macht sie jetzt weniger Blüten

. Ich habe sie letzte Woche sehr sorgfältig gedüngt, mal sehen, ob das was ändert. Im Schatten hast du grundsätzlich zwei Probleme, erstens, die Rosen blühen spärlich, und zweitens, sie machen zu lange Triebe, um an die Sonne zu kommen. Wie gesagt, in meinem Schattengarten klappt das nur mit den Albas und Gallicas ganz gut, die blühen munter und lassen sich durch einen leichten Rückschnitt nach der Blüte auch im Schatten prima in Form halten. Ich habe an einer vollschattigen Stelle eine Felicite Parmentier stehen, die kümmert das gar nicht! Sie ist auch eher klein bleibend, allerdings für dich wohl zu rosa. Kann sie aber sehr empfehlen!