News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Zwetschge Hanita, Jojo oder Toptaste zur universellen Verwendung (Gelesen 3850 mal)
Moderator: cydorian
-
Zwetschge Hanita, Jojo oder Toptaste zur universellen Verwendung
Hallo,nehmen wir mal an ich setze mir Katinka als frühe Zwetsche in den Garten und suche noch einen zeitlichen Nachfolger.Guter Geschmack ist natürlich das A und O, universelle Verwendbarkeit un krankheitstoleranz aber bald ebenso wichtig.Wenn die zwetschgen auch mal ein paar Tage länger am Baum hängen dürfen, damit man nicht alles auf einen Schlag ernten muss ist das natürlich auch nicht schlecht.Was ist da aus der Erfahrung Erfahrung heraus zu empfehlen? Hanita? Jojo? Toptaste? (Letztere klang eigentlich gut aber wenn man hier so querliest hört sich das nicht unbedingt immer so an, als würden die Werbeaussagen zutreffen)DankeChris
-
Re: Zwetschge Hanita, Jojo oder Toptaste zur universellen Verwendung
Warum nicht zur Abwechslung eine gelbe - Aprimira. Schmeckt nach Zwetschge, nicht nach Aprikose (obwohl hier gebacken als Kuchenauflage auch schon Letzteres berichtet wurde...).
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!
-
Da sage ich nicht Perse "nein" und schau mir den Vorschlag gerne mal an.Vielen Dank.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Aprimira finde ich sehr gut. Eine ovale Mirabelle, fest und backtauglich ähnlich wie Mirabelle aus Nancy.Jojo hab ich mal gekostet, war sehr lecker. Würde ich auf jeden Fall der Toptaste vorziehen, meine ist eher eine "Flop"-Taste. Toptaste wurde jetzt auch noch als "Baum der fränkischen Weinberge 2016" gekürt. Wer wohl darauf gekommen ist?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung