News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kompostieren von Tümpel-Rückständen (Gelesen 1720 mal)

Lebendiger Boden, natürliche Düngemittel und fruchtbare Mulchwirtschaft
Antworten
Spatenpaulchen

Kompostieren von Tümpel-Rückständen

Spatenpaulchen »

Ich bin dabei, unseren großen Gartentümpel zu beseitigen. Nicht weil er uns nicht gefällt, sondern weil er von unseren Vorgänger schon seit sehr langer Zeit sich selbst überlassen war. Da er unter einer großen Eiche steht, befindet sich eine ungefähr halbmeter dicke Schicht Eichenlaub in den verschiedensten Stadien der verrottung, je nach Alter in dem Teich. Der hat eine funktionierende Folien, sodass sich ganz unten richtiger Faulschlamm gebidet hat. Ich bin jetzt bei der ich weiss nicht wievielten Schubkarrenladung. Jetzt meine Frage. Ist es sinnvoll, das Zeug auf den Komposthaufen zu kippen oder nicht?
Sternrenette

Re: Kompostieren von Tümpel-Rückständen

Sternrenette » Antwort #1 am:

Es ist sinnvoll.
Sumpfkrug

Sumpfkrug » Antwort #2 am:

Hallo,Dieser Faulschlamm aus Teichen ist oft sehr Stickstoffreich. Und auch nich arm an anderen Nährstoffen. Würde schon Sinn machen das auf den Kompost zu tuen. Zum mulchen ist dieser Teichschlamm, wenn er etwas abgetrocknet ist, auch nich schlecht. Allerdings solltest du ihn dann mit sehr reifem Kompost oder besser Gartenerde verdünnen.lg
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #3 am:

ICH GEBE ihn gleich direkt zu den pflanzen, sie wachsen immer sehr gut danach
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #4 am: