News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Heloniopsis Boraxdüngung (Gelesen 1017 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Heloniopsis Boraxdüngung

partisanengärtner »

Ich habe seit ein paar Jahren diese Pflanze im Moorbeet. Bis jetzt hat sie jedes Jahr zuverlässig geblüht. Der einzige Nachteil, das sie auf sehr kurzen Stielen mitten im Laub blühte, das habe ich auf arteigenes Wuchsverhalten zurückgeführt.Vor etwa einem Monat habe ich das ganze Moorbeet mit einer Dosis Borax versorgt. Es war wohl ein Teelöffel auf das Beet und die restlichen Beete mit Heikelchen. Alles in allem 100 qm. Ich habe Borax in Wasser gelöst und das ganze auf etwa ein Dutzend 10 Liter Gießkannen verteilt und damit alles gegossen.Bis jetzt kann ich noch keine besonderen Effekte an den anderen Pflanzen erkennen.Aber eben die Heloninopsis orientalis haben plötzlich hohe schlanke Blütenstengel. Zwar etwas früh aber doch interessant.
Dateianhänge
Heloniopsis-borax.jpg
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
bristlecone

Re: Heloniopsis Boraxdüngung

bristlecone » Antwort #1 am:

Sehr interessant!Bitte berichte weiter, auch über Beobachtungen an anderen Pflanzen, die du mit Bor bedacht hast.(Evtl. könnte man einen Thread "Beobachtungen nach Borgabe" daraus machen?)
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #2 am:

Die Blütenstiele sind zwischen 25 und 30 cm hoch. Ich habe für jemand heute abend etwas Sphagnum an verschiedenen Stellen geerntet. Es hat jetzt deutlich mehr Substanz als früher, wobei meine Erinnerung reicht nur bis in den letzten Sommer ;).Es kann also auch jahreszeitlich bedingt sein, eben alles viel fester und dichter. Es ist auch gewachsen und da fürchte ich um andere kleine Pflanzen die dieser Konkurrenz womöglich nicht gewachsen sind. Vielleicht legen die aber auch einen Turbo zu.

Axel
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #3 am:

Hier mal zum Vergleich der Zustand der Blüten im letzten Jahr. So kenn ich sie auch von anderen Moorbeeten und im Jahr davorHier der Blütenbeginn
Dateianhänge
Helionpsis orientalis axel.jpg

Axel
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #4 am:

Sogar die Farbe hat sich verändert. Mittlerweile ist sie heuer 40 cm hoch und hat vermutlich Samenansatz.Das ist etwa der gleiche Zustand wie im Bild oben. Danach sind die Blütentriebe abgestorben.
Dateianhänge
Helionopsis orientalis 2015.jpg

Axel
Antworten