News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gewächhaus vollsonnig / unter großem (Obst-)Baum / hinter kleinem (Obst-)Baum (Gelesen 877 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Malus Existimabatur

Gewächhaus vollsonnig / unter großem (Obst-)Baum / hinter kleinem (Obst-)Baum

Malus Existimabatur »

Hallo,ich plane die Errichtung eines kleinen Gewächshauses mt einer doppeltverglasten Wand und Dach aus Doppelstegplatten.Angebaut werden sollen darin hauptsächlich Tomaten und Paprika / Chili.Jetzt lese ich immer wieder verschiedene Meinungen zum Standort. Die Einen sagen vollsonnig, die Anderen halten natürliche Beschattung durch Laubbäume für sinnvoll. Bei Zweiterem gibt es wieder die Wahl zwischen einem großen Baum, der das Dach (teilweise) überragt oder einer Bepflanzung mit kleineren Pflanzen, die letztendlich eher bei tierferstehender Sonne abschatten.Was sind eure Erfahrungen?DankeChris
Staudo
Re: Gewächhaus vollsonnig / unter großem (Obst-)Baum / hinter kleinem (Obst-)Baum

Staudo » Antwort #1 am:

Im Frühjahr stört eine Beschattung, im Sommer nützt sie. Ich halte es daher für sinnvoller, ein Gewächshaus vollsonnig zu stellen und im Sommer von außen zu schattieren. Dazu eignen sich Schilfmatten, Schattiergewebe oder Schattierfarbe.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Antworten