News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Biete Vincas (Gelesen 1667 mal)
Moderator: Nina
- kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Biete Vincas
Fête des Plantes Schoppenwihr Printemps 23./24. 4. 2016Hallo Vincafreunde. Hat jemand Interesse an kostenfreien vincas? Ich kenne leider nicht die Namen . Zwei gehören sicher in die major-Sippe- Die eine ist hellviolett wie die Normalform (s.Foto), die andere dunkel violett mit leicht eingerollten Blütenblättern (z.Zt noch kein Bild). Die dritte Sorte hat die normale Größe, ist rosaviolett mit zusätzlichen in der Mitte senkrecht stehenden Blütenblättern (s.Foto, die Farbe ist dieses Jahr etwas dunkler, hängt wohl mit der Temperatur zusammen).

kilofoxtrott
- Nemesia Elfensp.

Wir haben nur dieses eine Leben.
Re: Biete Vincas
Die unteren Bilder zeigen Vinca minor 'Multiplex'. 

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Nemesia Elfensp.
Du Staudo,Könntest Du mir meine Vinca minor wohl bitte auch bestimmen, wenn ich morgen ein aktuelles Foto mache und einstelle?LGNemiDie unteren Bilder zeigen Vinca minor 'Multiplex'.
Bis vor wenigen Jahren war das Sortiment sehr überschaubar. Da gab es blaue Vinca minor, weiße 'Alba', violettrote 'Atropurpurea' und die gezeigte 'Multiplex'. Eine gewisse Verbreitung hatten noch die weißblühende und kleinblättrige 'Gertrude Jekyll' und zwei panaschierte Formen, einmal weiß- und einmal gelbgestreift. Dann tauchte die etwas stärker und größer blühende, blaue 'Bowles' auf. Fast alles, was in den Gärten an Vinca minor zu finden ist, gehört zu diesen Sorten. 

- Nemesia Elfensp.
...........na dann ist mein Vinca minor sicherlich nix besonders...es ist halt ein minor und blau ::)Das violettrote 'Atropurpurea' würd mich ja auch sehr interessieren........ich werd mal die Augen auf halten.Du schreibst:. Da gab es blaue Vinca minor, weiße 'Alba', violettrote 'Atropurpurea' und die gezeigte 'Multiplex'. Eine gewisse Verbreitung hatten noch die weißblühende und kleinblättrige 'Gertrude Jekyll' und zwei panaschierte Formen, einmal weiß- und einmal gelbgestreift. Dann tauchte die etwas stärker und größer blühende, blaue 'Bowles' auf. Fast alles, was in den Gärten an Vinca minor zu finden ist, gehört zu diesen Sorten.
und jetzt ist das Sortiment unüberschaubar groß ?Bis vor wenigen Jahren war das Sortiment sehr überschaubar

Es tauchten ein paar neue Sorten als Sports auf (Flower Power, White Power) und dann begann ein Herr Menke gezielt zu züchten und hatte beeindruckende Erfolge. 

- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Mir scheint das wuchert hier gerade ziemlich, auch da wo es nicht soll...Staudo hat geschrieben:Das violettrote 'Atropurpurea' würd mich ja auch sehr interessieren........ich werd mal die Augen auf halten.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Nemesia Elfensp.
...........ach..............und wirst Du es demnächst wohl in seine Schranken weisen wollenMir scheint das wuchert hier gerade ziemlich, auch da wo es nicht soll...Das violettrote 'Atropurpurea' würd mich ja auch sehr interessieren........ich werd mal die Augen auf halten.

- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Prima, dann muss nicht der Kompost herhalten... :)Schick' mir mal Deine Adresse per PM..............ach..............und wirst Du es demnächst wohl in seine Schranken weisen wollen? In diesem Falle würd ich mich mit "Hurra" opfern und Deinen Vincakindern ein angemessenes Ersatzzuhause bieten
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Nemesia Elfensp.
Du Staudo, hat der Herr Menke vielleicht auch eine Internetseite? (Du hast doch genug Beiträge und könntest also auch einen link setzenEs tauchten ein paar neue Sorten als Sports auf (Flower Power, White Power) und dann begann ein Herr Menke gezielt zu züchten und hatte beeindruckende Erfolge.

- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Nemesia Elfensp.

coool ;DIch kenne eine Ecke im Buchenwald, wo über viele Quadratmeter Vinca minor wächst. Sieht hübsch aus, der blaue Waldboden. Dazu stand letztes Jahr was in unserer Zeitung. Demnach war Vinca minor eine Pflanze, die häufig an Kultplätzen der Römer gepflanzt wurde. Solche Fundstellen deuten heute noch auf verborgene römische Gebäude.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70

die spinnen, die römer.... Demnach war Vinca minor eine Pflanze, die häufig an Kultplätzen der Römer gepflanzt wurde.

in meinem waldgarten, der nach gut zwanzig jahren des harmlos tuns fast gänzlich überrollt wurde von diesem wuchermistzeugs, deutet es nur hin auf eine blöde idee eines allzu arglosen galabau-azubis, der damals das bild eines hübschen blauen waldbodens attraktiv fand – und die alles andere grünende und blühende komplett erstickende dunkelglänzendgrüne friedhofsdecke nicht berücksichtigt hatte.Solche Fundstellen deuten heute noch auf verborgene römische Gebäude.

pro luto esse
moin
moin