News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Fraßschäden an Ahornsämlingen, wer war das? (Gelesen 1294 mal)
Moderator: Nina
Fraßschäden an Ahornsämlingen, wer war das?
An 2 Ahornsämlingen ist die Rinde abgefressen worden. An den Pflanzen konnte ich kein Tier finden. Den ersten habe ich ausgetopft und die Erde durchsucht, auch nichts erkennbares gefunden. Am ersten Sämling ist die Rinde ab Erdoberfläche bis auf 3 cm Höhe rundherum weg. Der Austrieb sieht noch gut aus. Doch ich glaube nicht, dass er dies überlebt. Beim zweiten Sämling ist eine Seite betroffen, bis jetzt.Was für ein Viechzeug frisst so sauber?Erster Sämling
- Nemesia Elfensp.
Re: Fraßschäden an Ahornsämlingen, wer war das?
Ach wie schade!ich tippe auf Nager (Maus oder Ratte) Es gibt sehr feinen Draht (z.b. um Kellerfenster geben unbefugten Tierbesuch zu sichern) Vielleicht ist das ja eine Möglichkeit Baumsämlinge zu schützen........Ich habe meine Ahornsämlinge auch gerade pikiertAn 2 Ahornsämlingen ist die Rinde abgefressen worden. An den Pflanzen konnte ich kein Tier finden. Den ersten habe ich ausgetopft und die Erde durchsucht, auch nichts erkennbares gefunden. Am ersten Sämling ist die Rinde ab Erdoberfläche bis auf 3 cm Höhe rundherum weg. Der Austrieb sieht noch gut aus. Doch ich glaube nicht, dass er dies überlebt. Beim zweiten Sämling ist eine Seite betroffen, bis jetzt.Was für ein Viechzeug frisst so sauber?

Wir haben nur dieses eine Leben.
- Nemesia Elfensp.
Welche Sorte ist das eigentlich - Zimtahorn (A. Griseum)?Zweiter Sämling, ganz rechts.
Wir haben nur dieses eine Leben.
Nager kann ich mir nicht vorstellen. Betroffen sind nur die 2 Sämlinge - bis jetzt und es werden hoffentlich nicht mehr. Zudem stehen sie einige Meter weit von einander entfernt.Jeden Topf in so feines Drahtgewebe einzupacken ist keine Lösung. Sind zuviel, zählen möchte ich lieber nicht, stehen geschätzt und zusammengefasst auf ca. 20m².Schnecken habe ich keine gesichtet. Da sieht auch ein Schadbild anders aus. Kleine Raupen habe ich an vereinzelten Sämlingen schon abgesammelt. Die waren aber nur an den Blättern.Hat sonst niemand mehr eine Idee?
Ja, das sind Acer griseum.Welche Sorte ist das eigentlich - Zimtahorn (A. Griseum)?Zweiter Sämling, ganz rechts.
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Letztes Frühjahr ging mir das mit zwei weitgereisten GingkoSämlingen so
Die "Stämme" waren vielleicht 0,5cm "stark" und die Rinde war fein säuberlich auf Erdniveau weg. Ich hatte sie in meinen SchredderMulch gestellt und die Töpfe ein wenig mit dem Material ab gedeckt. Mäuse & Co waren es sicher nicht. Schnecken glaube ich auch nicht wirklich. Vielleicht Asseln oder Käferlarven (Drahtwürmer?) ???Ist auf jeden Fall seehr ärgerlich!!!

WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho