News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Mitmachen bei der ersten Gartenvogelzählung! (Gelesen 3262 mal)
Moderator: partisanengärtner
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Mitmachen bei der ersten Gartenvogelzählung!
Der NABU (= Naturschutzbund Deutschland) startet die Aktion "Die Stunde der Gartenvögel" vom 20.5. bis 22.5.2005.In dieser Zeitspanne sind alle Vogelfreunde bundesweit aufgerufen, eine Stunde lang alle in ihrem Garten gesichteten Vögel zu erfassen und das Ergebnis zu melden. Das ist eine super interessante Aktion, wie ich finde, auch wenn man selbst vielleicht nicht mitmachen kann / möchte. - Unter den Teilnehmern werden attraktive Preise verlost.Auf der oben verlinkten Website finden sich ein kleines Vogelbestimmungs-ABC, Hinweise zum vogelgerechten Garten und vieles mehr.Lieben GrußThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Re:Mitmachen bei der ersten Gartenvogelzählung!
Heee, macht da denn keiner mit??????
Viele Grüße - Radisanne
Ich darf ja nicht.
;)Gut, dass du nochmal daran erinnerst, Thomas!Muss ich gleich mal meine Eltern anrufen, die immer so stolz erzählen, was sie wieder alles so für Vögel im Garten gesehen haben.Bin sehr gespannt auf die Ergebnisse. Solche Aktionen kenne ich hier in NL nur von Vogelschutzgruppen, also im auserlesenen Kreise. Hoffe die Werbetrommel in TV und Print wurde dafür gut gerührt.

"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Ich halte das ganze für einen PR-Gag.Ich beobachte das Vogelleben in meinem Garten recht intensiv, sehe mich aber außerstande, Zahlenangaben zu machen. Wenn meine Amseln gerade jetzt bei der Versorgung der bereits flüggen Jungvögel durch den Garten toben, kann ich nicht unterscheiden, welche Gartenbewohner und welche "Reingeschmeckte" sind. Gilt für die weniger auffälligen Meisen und Mönchsgrasmücken noch mehr. Ebenso dürfte es kaum möglich sein, die Anzahl der Zaunkönige zu bestimmen, wenn diese durchs Gehölz huschen.Und wenn der Nachbar mitzählt, sind "unsere" Vögel zweimal registriert.
Und die Spatzenhorde in der Felsenbirne..., hab noch nie geschafft die mal zu zählen...Dirk
Abgesehen davon, habe ich keine Lust bei solchen Zählungen auch noch meine Anschrift und andere pers. Daten freizugeben. Ein größerer Bereich (z.B. Stadt oder Lkr.) sollte doch auch reichen für solch eine Zählung, am Ende stehen die bei mir im Garten, da sie den Pirol, Wiedehopf, Eisvogel etc. auch sehen wollen (ein paar Beispiele der wenigen, die wirklich zähl- und überschaubar sind)
Viele Grüße, Ceres
Ist natürlich einfach, immer und überall was auszusetzen. Macht doch mal 'nen besseren Vorschlag. Nabuphobisch oder was?
Ach was fisalis, das bringt schon Spaß und ich habe meine Kinder drauf angesetzt, die bei sowas gerne mitmachen. Und wenn man was gewinnen will, dann muss man eben schon mit seiner Adresse rausrücken 8)Dirk
Wenn ich mitmachen würde, dann nur aus Interesse und nicht wegen eines Gewinnes!Und wenn man was gewinnen will, dann muss man eben schon mit seiner Adresse rausrücken
Bestimmt nicht, Fisalis!Nabuphobisch oder was?
Habe ich ja oben bereits und es würde wirklich reichen, wenn es in kleinere Regionen eingeteilt würde.fisalis hat geschrieben:Macht doch mal 'nen besseren Vorschlag.
Viele Grüße, Ceres
Sicher, individuelle Fehler bei der Zählung sind unvermeidbar. Manche Vögel werden doppelt gezählt werden, manche gar nicht. Mancher wird in der von ihm ausgewählten Stunde weniger Vögel entdecken als üblich, mancher mehr. Je mehr Leute aber an der Studie teilnehmen, desto repräsentativer wird das Bild!Ich halte das ganze für einen PR-Gag.Ich beobachte das Vogelleben in meinem Garten recht intensiv, sehe mich aber außerstande, Zahlenangaben zu machen.
Ist das dein Ernst?am Ende stehen die bei mir im Garten, da sie den Pirol, Wiedehopf, Eisvogel etc. auch sehen wollen (ein paar Beispiele der wenigen, die wirklich zähl- und überschaubar sind)

"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Zählen kann ich schon, leider aber auch denken. Was nützen diese Zahlen bei den Allerweltsvögeln. Dass der eine zu wenig zählt und der andere zuviel, ergibt eben keine aussagefähige Statistik. Da wird nach dem Haussperling gefragt. Was sagt die gelieferte Zahl aus, wenn dieser nicht vom Feldsperling unterschieden wird. Und wieviele Einsender unterscheiden zwischen Haus- und Gartenrotschwanz. Kommt alles in eine Suppe, wird umgerührt und als Erkenntnis verkauft.Auch ich sehe in der Aktion eine Adressenfängerei, mit der anschließend Bettelbriefe gelenkt werden. Vielleicht verkauft der NABU aber die Adressen auch an Quelle. Ich habe nirgendwo eine datenschutzrechliche Selbstbeschränkung lesen können.Ich bin ein altgedienter Anhänger des Voggelschutzes und kenne mich ein ganz klein wenig aus (für meinen Garten reichts - und der einzige Wiedehopf, den ich je gesehen habe, lebte auf MallorcaUnd wenn Hortulanus sich außerstande sieht Zahlenangaben zu machen: irgendeiner in deiner Familie ist sicher imstande.![]()

Ich weiss nicht, finde ich eine zu negative Sichtweise. Klar kommt da keine hochwissenschaftliche Statistik bei raus, aber ein (hoffentlich) breites Zahlenmaterial, das professionelle Studien ergänzen kann.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich bin sehr versucht, die Statistik ein bisschen zu fälschen: ich weiß in etwa, welche Vögel meinen Garten regelmäßig besuchen, und auch ungefähr, welche dort nisten. Wenn nun in dieser einen Stunde, die ich mir ausgeguckt haben, Herr und Frau Baumläufer oder das Ehepaar Kleiber gerade 2 Grundstücke weiter Futter sammeln, aber ansonsten jeden Tag auch bei mir sind, könnte ich sie doch angeben
? Und zählen Mauersegler auch zu den Gartenvögeln???? Bei uns schon: sie wohnen nämlich in dem Haus, das in dem Garten steht 

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Und was ist mit dem Maikäfer?Getreu nach Wilhelm Busch:"Jeder weiß, was so ein Mai-käfer für ein Vogel sei. In den Bäumen hin und her Fliegt und kriecht und krabbelt er."