News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gladiolen ab 2016 (Gelesen 5326 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Gladiolen ab 2016
Da ich noch keinen Thread für Gladiolen 2016 gefunden habe, eröffne ich kurzerhand einen (falls es schon einen gibt und ich ihn übersehen habe, möge ein Mod bitte eine Zusammenführung vornehmen – danke!). Grund: G. carneus hat gestern mit knappem Vorsprung das Rennen um die früheste Blüte des Jahres in der Gattung Gladiolus gegen G. colvilli 'Nymph' für sich entschieden. (Immer noch kamera- und smartphonelos muß ich das Zielfoto leider schuldig bleiben
)Beide waren allerdings "gedopt": In den Winterquartieren, wo die Kübel standen, war's 15/16 deutlich wärmer als sonst, und so haben die Knollen schon im Januar auszutreiben begonnen, wenngleich ich sie dann im März rausgestellt habe und die eher unterkühlten Monate März und April sie nochmal gebremst haben …

Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Re: Gladiolen 2016
Meine G. communis stehen schon in den Startlöchern.Nach einer Pause - letztes Jahr haben sie nicht geblüht - hoffe ich dieses Jahr auf mehr. Jedenfalls sind es mehrere Pflanzen geworden.
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Keine Ahnung, was das für eine Art ist. Sie steht bei mir im Steingarten im Hintergrund.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Meine Sterngladiolenzwiebeln sind mir zufällig letzte Woche in die Finger gekommen - wird das noch was so spät??
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Die werden kaum zur Blüte kommen, aber versuchen würde ich es. Dann halt im nächsten Jahr.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
In die Erde müssen sie ja sowieso, sonst gehen sie ja kaputt....eigentlich mache ich das immer zusammen mit den Dahlien, aber irgendwie habe ich sie liegen gelassen. Die Dahlien sind schon ganz schön hoch, habe aber heute doch den ersten Schneckenfraß entdeckt, muss ich bissel was streuen... 

- Zwiebeltom
Du könntest die Sterngladiolen in einen passenden Kübel setzen. Falls sie doch noch verspätet blühen wollen, kannst du sie dann bei Frostgefahr im Herbst einräumen.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
sehr schönes Foto! Meine steht auch im Steingarten. Sie bestockt sich enorm, ich muss die Zwiebeln mal nach der Blüte vereinzeln. Gladiolus communis.Keine Ahnung, was das für eine Art ist. Sie steht bei mir im Steingarten im Hintergrund.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
Aber klar. Letztes Jahr habe ich bauarbeitenbedingt die meisten erst Mitte Juni in die dafür vorgesehenen Kübel befördert und die übriggebliebenen an eine Interessentin im Nachbardorf verschenkt. Von letzterer erreichte mich dann (ich müßte nachschauen, wann – dürfte aber noch im August gewesen sein) eine begeisterte Mail samt Blütenfoto, und meine haben von August bis Oktober auch ganz normal geblüht, eine letzte, junge sogar im November noch.Dieses Jahr habe ich die ersten zu Pfingsten in einen Kübel befördert und jetzt am Wochenende nochmal welche – und es sind immer noch welche übrig …Meine Sterngladiolenzwiebeln sind mir zufällig letzte Woche in die Finger gekommen - wird das noch was so spät??
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Dieses Jahr sind die Gladiolus communis ssp. byzantinus so kräftig wie noch nie, hab 2013 einen Versuch in der Wiese im Hang zum Erdplateau gestartet.Dieses Jahr schauen zumindest einige der Blütenähren aus dem Gras.
Hingegen von den letzten Herbst gepflanzten Gladiolus palustris keine Spur, vielleicht waren die Knollen noch nicht blühstark und das grasartige Laub ist in der Wiese nicht auszumachen.

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- lord waldemoor
denke dass palustris in der wiese untergehtmeine wachsen im beet gut und versamen sich, sind aber vom naturstandort
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Gartenplaner
Hm, Gladiolus palustris wächst doch in Feuchtwiesen

- lord waldemoor
nein ebenso trockendort wo es dauerfeucht ist ist sie verschwunden
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Meine letzten stehen seit vorletztem Jahr im Moorbeet. Da haben sie sich jetzt zu Blühreife emporgeschwungen. Vorher habe ich sie wohl zu trocken gehabt. Allerdings sind sie im dauernassen auch rückwärts gewachsen. Jetzt stehen sie in einer Bultsituation also nicht nass aber immer feucht.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Gartenplaner
Hm, ich hab sie an einer feuchten Stelle der Wiese gepflanzt, vielleicht brauchen sie auch 3 Jahre bis sie stärker sind, wie die Gladiolus communis ssp. byzantinus, die ich an eine trockenere Stelle der Wiese 2013 gesetzt hatte.