News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Knoblauch (Gelesen 2525 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
fasta

Knoblauch

fasta »

Hallöchen,ich brauche bitte dringend Euren Rat...... nachdem es nun endlich gut geregnet hat, die Temperatur auch leider auf 14° gesunken ist, muß ich heute mit Schrecken feststellen, daß das gesamte Grün vom Knoblauch mit einem orange farbenden Pilz befallen ist :o...Die Blätter werden auch schon gelb, obwohl die Knollenbildung gerade erst begonnen hat. Kann ich irgendetwas dagegen tun, oder wird die Ernte dahin sein?LG fasta
Staudo
Re: Knoblauch

Staudo » Antwort #1 am:

Keine Ahnung. Mein Knoblauch hatte das zum Glück noch nie.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
mentor1010

mentor1010 » Antwort #2 am:

Das ist ja ärgerlich :'(Ich weiß leider auch keinen Rat...hatte das Problem auch noch nie...Gott sei Dank
fasta

fasta » Antwort #3 am:

danke für Eure schnellen Antworten......hört sich gar nicht gut an, schon wieder eine neue "Pest". Meine Tochter hat den Garten nur 5km entfernt von mir, der Knoblauch bei Ihr ist genauso plötzlich befallen :o ???Viele Jahre war er immer prima....ich werde mal im www forschen, vielleicht ist ja noch was zu retten.
fasta

fasta » Antwort #4 am:

Es handelt sich um einen "Rostbefall", warum, woher wurde leider nicht erwähnt, genauso gab es keine Ifos, ob der Pilz auch die Knolle befällt ::) ???Ich werde weiter beobachten, einige stark befallene Blätter abschneiden und ab in die Mülltonne.....hoffentlich werde keine anderen Pflanzen infiziert, sowas braucht doch keiner....
July

July » Antwort #5 am:

Sowas hatte ich auch schon bei meinen Knoblauchsorten....die Knollen blieben auch nur klein......jetzt habe ich nur noch wenige Sorten Knoblauch, die sehen noch ganz vital aus.Ich hoffe es hält sich bei Dir in Grenzen bzw. bessert sich!!LG von July
fasta

fasta » Antwort #6 am:

@July,na, das läßt doch hoffen :), danke !LG fasta
Dietmar

Dietmar » Antwort #7 am:

Ich hatte es mal vor Jahren mit dem Knoblauchanbau versucht. Aus den gesteckten Zehen wurden nur ein paar kümmerliche Pflänzchen und Knollen entstanden gar nicht bzw. waren nur im Ansatz zu erkennen. Ist das "normal" oder habe ich etwas falsch gemacht?Das Beet hatte sandigen Mutterboden (keinen Sandboden) und lag in praller Sonne.
Staudo

Staudo » Antwort #8 am:

Knoblauch braucht nahrhaften Boden, Wasser und meistens ein Schutznetz gegen die Zwiebelfliege. Außerdem ist er ebenso wie Zwiebeln gegen Konkurrenz durch Unkraut empfindlich.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
fasta

fasta » Antwort #9 am:

Ich habe mir heute noch ein/zweimal den Knobi angeschaut, und habe entschieden die Knollen, die größer waren , als ich dachte, auszubuddeln, sorgfälltig zu putzen und zum Trocknen aufzuhängen.
Dateianhänge
Foto0810.jpg
fasta

fasta » Antwort #10 am:

:o
Dateianhänge
Foto0811.jpg
fasta

fasta » Antwort #11 am:

eigentlich eine sehr schöne Ernte, nur hoffentlich ist der Knobi nicht zu unreif......
Dateianhänge
Foto0814.jpg
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #12 am:

Das ist ja wirklich eine fette Beute :D.Mein Knobi ist an der Knolle immerhin schon halb so breit wie mein kleiner Finger :-[ :-\.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Conni

Conni » Antwort #13 am:

... die Knollen, die größer waren , als ich dachte...
:o Kompliment! Dein Knoblauch sieht fantastisch aus! :D
Gartenklausi

Gartenklausi » Antwort #14 am:

Erstaunlich, wie weit Dein Knoblauch schon war. :oWelche Sorte ist das und wann hast Du ihn gesteckt?LGKlaus
Antworten