News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ameisen unterwandern die Terassensteine - was tun? (Gelesen 3105 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Henriette

Ameisen unterwandern die Terassensteine - was tun?

Henriette »

Unsere Terrasse (6 qm) wird von Ameisen unterwandert. Was kann ich da machen, irgendwann ist unter den Steinen kein Sand mehr, die holen alles nach oben. Im übrigen Garten toleriere ich das, meinetwegen auch in den Beeten. Aber unter der Terrasse? Hat jemand einen Tip für mich, wie ich die Biester da weg bekomme?
Herr Dingens

Re: Ameisen unterwandern die Terassensteine - was tun?

Herr Dingens » Antwort #1 am:

Die Biester kriegst Du da nicht weg. Mach den Sand weg und lege die Fliesen, oder was Du dort liegen hast, auf Splitt. Dann kommen keine Ameisen mehr.
Viele Grüße aus Nan, Thailand
KaVa

KaVa » Antwort #2 am:

Loxiran, so ein rosa Krümelzeug zum Streuen oder Giessen, das nehme ich immer, wenn die Biester zwischen bzw. unter den Steinen siedeln.
Henriette

Henriette » Antwort #3 am:

Die Biester kriegst Du da nicht weg. Mach den Sand weg und lege die Fliesen, oder was Du dort liegen hast, auf Splitt. Dann kommen keine Ameisen mehr.
Der Vorschlag ist gut. Da wir in absehbarer Zeit den Garten abgeben (1 oder 2 Jahre evtl.) ist der Aufwand zu groß. Also dann eher Loxiran oder ähnliches.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #4 am:

Loxiran hilft nur begrenzt.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #5 am:

... das ist ja auch der Grund, warum KaVa das Zeugs "IMMER" (wieder) nehmen muss ;D
Mümmel

Mümmel » Antwort #6 am:

Bei der kleinen Fläche würde ich auch über Sandfugenverfestiger nachdenken. Einmal Fläche saubermachen, Fugen wieder sanden und entweder flächig aufsprühen (dann glänzt die Terrasse aber ein paar Monate) oder gezielt in die Fugen. Das würde ich abhängig von den Steinen/Platten und den Fugen (Breite) entscheiden. Kostet um und bei 15-20 €/l.Bei uns kommen da keine Ameisen hoch.Gruß, Daniel
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #7 am:

Ameisen mögen auch kein Backpulver und auch kein kochendes Wasser. Bei so einer kleinen Fläche müsste es doch zu schaffen sein.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #8 am:

Ameisenmittel wirken nur gegen den aktuell sich ansiedelnden Staat - natürlich nicht mehr gegen Neu-Zuzug später.Mit Celaflor Naturen Ameisenmittel (Wirkstoff Spinosad) hab ich mal einen Rossameisenstaat weg bekommen.Da gabs glüchlicherweise keine Nachfolger.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
bristlecone

bristlecone » Antwort #9 am:

Also dann eher Loxiran oder ähnliches.
Der Wirkstoff in Loxiran ist ebenfalls Spinosad.
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #10 am:

Ameisenmittel wirken nur gegen den aktuell sich ansiedelnden Staat - natürlich nicht mehr gegen Neu-Zuzug später.Mit Celaflor Naturen Ameisenmittel (Wirkstoff Spinosad) hab ich mal einen Rossameisenstaat weg bekommen.Da gabs glüchlicherweise keine Nachfolger.
Richtig. Und weil es einen Grund hat, dass sich dort ein Staat ansiedelt (dem gefällt es nämlich dort), kann man mit einem Insektizid zwar den einen Staat wegkriegen, nur: dem nächsten Staat wird die Stelle auch gefallen ... ;)
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #11 am:

Celaflor Ameisenmittel (ohne Naturen im Namen) ist mit Fipronil.Keine Ahnung, was "besser" oder "schlechter" wirkt.Eine bestehende, ansonsten intakte Pflasterfläche würde ich nicht ohne Not abreißen und neu machen - und Ameisen find ich kjetzt keine so große Not - da nehm ich den Einsatz eines Mittels, in einem starken Ameisenjahr vielleicht mehrmals, in einem schwachen Ameisenjahr vielleicht gar nicht, in kauf.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
KaVa

KaVa » Antwort #12 am:

... das ist ja auch der Grund, warum KaVa das Zeugs "IMMER" (wieder) nehmen muss ;D
Ja, ich muss das Zeug immer wieder mal benutzen. Aber die 500g Dose ist bestimmt schon 10 Jahre alt und ist immer noch fast halb voll. Es ist also seeehr sparsam in der Anwendung. Es wird allerdings bei uns ausschließlich auf den Pflastersteinen benutzt. Ich finde es in diesem Bereich sehr empfehlenswert. Der Wirkstoff heißt Chlorpyriphos 10g je kg.
Mümmel

Mümmel » Antwort #13 am:

Ameisen find ich kjetzt keine so große Not
Och, wenn man mal das komplette Badezimmer rausreißen musste, inklusive Estrich, weil die lieben Kleinen es darunter so nett fanden, sieht man das vielleicht etwas anders. ;)Wir halten Ameisen lieber etwas auf Abstand. Als Wirkstoff funktioniert Fipronil bei uns gut.
Rüttelplatte

Rüttelplatte » Antwort #14 am:

Zimt mögen die lieben Kleinen auch nicht.
Unkraut ist die natürliche Opposition zur Diktatur des Gärtners.
Antworten