News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welche Krankheit hat diese Heuchera (Obsidian?) ? (Gelesen 2476 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
nana
Karlsruhe Stadt, 8a

Welche Krankheit hat diese Heuchera (Obsidian?) ?

nana »

Liebe purler,eine meiner Heuchera (Obsidian glaube ich) hat eine Krankheit und ich habe absolut keine Ahnung, was es sein könnte. Pilz, Bakterien, Schädlingsbefall? Fakt ist, die Heuchera bildet sehr kräftige Blätter aus, die dann aber sonderlich gewellt sind und seit einiger Zeit jetzt von der Mitte aus auch braune Blattflecken ausbildet. Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte?Eine andere Heuchera derselben Sorte, ca. 1 Meter weiter zeigt inzwischen auch erste Sympthome glaube ich :-\ Die direkt daneben gepflanzte (Sweet Tea?) dagegen keine.Cydora hat hier in #54 schon mal ein ähnliches Sympthom beschrieben. Allerdings wurde wohl nicht herausgefunden, was das Problem war.
Dateianhänge
HeucheraKrank.jpg
nana
Karlsruhe Stadt, 8a

Re: Welche Krankheit hat diese Heuchera (Obsidian?) ?

nana » Antwort #1 am:

noch ein einzelnes Blatt...
Dateianhänge
HeucheraBlatt.jpg
nana
Karlsruhe Stadt, 8a

nana » Antwort #2 am:

und noch mal von unten...
Dateianhänge
HeucheraBlattunterseite.jpg
Schantalle
NRW | Kölner Bucht | 8a

Schantalle » Antwort #3 am:

die Heuchera bildet sehr kräftige Blätter aus, die dann aber sonderlich gewellt sind und seit einiger Zeit jetzt von der Mitte aus auch braune Blattflecken ausbildet.
Hi nana, sehen bei der Ersten, stärker betroffenen, alle neuen Blätter so aus?Ähnliches zeigte ab und zu die eine oder andere von meinen P.Purple auch. Ich habe damals (da noch nicht bei pur ;D) schlicht und ohne Ursachenforschung alle betroffenen Blätter entfernt und ein bisschen Kompostfutter gegeben. Solche 'Patientin' sah dann kurze Zeit danach wie ein gerupftes Huhn, es ging aber flott weiter. Das kleine Problem: Ich kann Dir nicht mit 100% Sicherheit sagen, dass die "mal betroffenen" im Jahr danach wieder kamen. Ich hantiere ziemlich viel mit dem Bestand und habe sie nie wirklich gezählt.
Aster!
Henki

Henki » Antwort #4 am:

Ich habe solche Blätter auch immer mal wieder an diversen Heuchera. Bisher habe ich mir da nie Gedanken drum gemacht. Die Pflanzen selbst wohl auch nicht.
nana
Karlsruhe Stadt, 8a

nana » Antwort #5 am:

die Heuchera bildet sehr kräftige Blätter aus, die dann aber sonderlich gewellt sind und seit einiger Zeit jetzt von der Mitte aus auch braune Blattflecken ausbildet.
Hi nana, sehen bei der Ersten, stärker betroffenen, alle neuen Blätter so aus?
Alle neuen Blätter. Die alten, kleineren unten drunter noch nicht.Ich hätte es ja jetzt auch mit einem Rückschnitt versucht, andererseits habe ich ziemlich viele Heuchera und möchte nicht, dass sich da was im restlichen Garten verbreitet... :-\
nana
Karlsruhe Stadt, 8a

nana » Antwort #6 am:

Ich habe solche Blätter auch immer mal wieder an diversen Heuchera. Bisher habe ich mir da nie Gedanken drum gemacht. Die Pflanzen selbst wohl auch nicht.
So gewellt oder so braungefleckt oder beides?
Henki

Henki » Antwort #7 am:

Sowohl als auch. Die braunen Flecken habe ich immer als Trockenschäden betrachtet, wenn ich mich recht erinnere traten sie überwiegend an sonnig stehenden Exemplaren auf und in Trockenperioden leiden sie schonmal ein wenig.
Schantalle
NRW | Kölner Bucht | 8a

Schantalle » Antwort #8 am:

Ich hätte es ja jetzt auch mit einem Rückschnitt versucht, andererseits habe ich ziemlich viele Heuchera und möchte nicht, dass sich da was im restlichen Garten verbreitet... :-\
Ich habe es bei mir nur bei Purple und nur ab und zu beobachtet. Alle anderen waren bisher nicht betroffen.(Bei meinen macht die Purple allerdings bis 70% des Bestandes aus. Die anderen dürfen bloß dazwischen Akzente setzen)@Hausgeist: Bei mir waren es auch eher die, die sonniger stehen ...
Aster!
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #9 am:

Brandflecken durch Sonne auf Regentropfen.Ist aber nicht Obsidian, oder? Das Gewellte ist doch eher sortenbedingt?
Es wird immer wieder Frühling
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #10 am:

M.E. hast Du da nicht Obsidian.Solche großen, eher derben Blätter haben hier gelegentlich Heuchera-Sämlinge. In den allermeisten Fällen lernen die dann fliegen :-XBlattflecken beobachte ich gelegentlich bei starker Sonneneinstrahlung auf oder eben bei Trockenheit.
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #11 am:

Palace Purple.Tippe auch auf Brennglaseffekt.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #12 am:

Ist aber nicht Obsidian, oder? Das Gewellte ist doch eher sortenbedingt?
Das ist ganz bestimmt nicht Obsidian, weder Farbe, noch Form, noch Blattstruktur passen.Für mich sieht sie auch eher nach Palace Purple aus...Volker war schneller - und ist der Fachmann... ;) ;D
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #13 am:

Ist aber nicht Obsidian, oder? Das Gewellte ist doch eher sortenbedingt?
Volker war schneller - und ist der Fachmann... ;) ;D
Naja, eher Heucherix, auch hier im Forum. Ich zeigs Ihm mal.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
nana
Karlsruhe Stadt, 8a

nana » Antwort #14 am:

Die großen mastigen Blätter haben mich auch etwas verunsichert. Deshalb das Fragezeichen im Betreff.Eigentlich war ich mir sicher, dass ich die letztes Jahr zusammen mit den anderen neuen Obsidian gepflanzt habe.Hier mal ein Bild von unten, mit zartem Blatt...edit: sie wird bald blühen, an der Blüte sollte ich es unterscheiden können, oder?
Dateianhänge
HeucheraBlattVonUnten.jpg
Antworten