News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Samen von Cyclamen persicum abzugeben –> sind vergeben (Gelesen 616 mal)
Moderator: Nina
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Samen von Cyclamen persicum abzugeben –> sind vergeben
Im letzten Jahrtausend hatte ich eine Alpenveilchen-Knolle aus Israel mitgebracht (in einem Blumenladen in Jerusalem erworben). Auf dem Schild war ein rosafarbenes Exemplar mit den typischen roten Flecken an den Basen der Blütenblätter abgebildet. Letztere sind auch wirklich da, aber ansonsten sind die Blütenblätter reinweiß
Dürfte entweder ein echtes C. persicum sein oder zumindest noch relativ nahe dran an der Wildart. Jedenfalls erfreut es mich seit vielen Jahren allwinterlich mit reichem Flor und setzt auch ab und zu mal ohne mein Zutun eine Samenkapsel an, so auch dieses Jahr. Fünf große und drei kleine Samen habe ich jetzt ernten können. Mag sie jemand haben?

Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- cypripedium
Re: Samen von Cyclamen persicum abzugeben –> sind vergeben
Hallo Roland,Mist,zu spät!Gruß Christoph
- häwimädel
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Sämlinge von Cyclamen persicum abzugeben - erledigt
Vielleicht hätte ich da was für Dich:Ein C. Persicum, allerdings aus unbekannter Quelle (Geschenk), auf das Kasbeks Beschreibung paßt, habe ich hier auch rumstehen. Vor zwei Jahren habe ich spaßeshalber mal Samen ausgesät, aber absolut überhaupt gar keinen geeigneten Platz mehr. Sag einfach Bescheid, wenn Du die Kinderchen gerne adoptieren möchtest.Edit: Betreff geändert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)