News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Alternative zu Lavendel für mageren Boden (Gelesen 14462 mal)
Alternative zu Lavendel für mageren Boden
Hallo zusammen,An einem vollsonnigen, heissen, trockenen, mageren Platz blühen gerade Santolina und Helichrysum italicum. Es ist dort also nur gelb und ich finde dass eine weitere Farbe den Platz optisch aufwerten würde, eventuell ein Blauton (oder violett).Gibt es etwas außer Lavendel, das gleichzeitig blüht und mit diesen kargen Bedingungen klar kommt ? - Salvia Nemorosa und Katzenminzen kümmern in einem solchen Boden vor sich hin- Salvia lavandulifolia Blancoana ist im Garten gepflanzt, zu dieser Zeit aber schon fast verblüht- Perovskia blüht erst später...Mir fällt nichts ein..Irgendwelche Ideen?(kann sich gerne von der Gestalt von Santolina und Helichrysum abheben, muss aber nicht)Danke und Grüße
Re: Alternative zu Lavendel für mageren Boden
Dass Katzenminzen an so einem Standort kümmern, kann ich mir nicht vorstellen.
Hast Du es schon mal mit Campanula poscharskyana versucht?

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Catananche caerulea ist auch zu spät dran?
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- enaira
Käme Cistus laurifolius in Frage?Der blüht hier gerade...Und wie sähe es mit Agastachen aus?
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Wie wäre es mit Stachys byzantina, rosa blühend, Echium vulgare, blau blühend oder Lychnis (Silene) coronaria pink oder weiß blühend als Trockenkünstler?
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Linaria purpurea
- enaira
Salvia pratensis oder Salvia officinalis?Von letzterem habe ich bei Gaissmayer gerade die Sorte 'Nazareth' gesehen. Klingt sehr vielversprechend.Kennt die jemand?
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- häwimädel
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, aber von Katzenminze gibts ja verschiedene, vielleicht hattest Du welche, die mehr Feuchtigkeit benötigenansonsten:-Iris barbata-Calamintha-(blaulaubige) Gräser- ... und Katzenminzen kümmern in einem solchen Boden vor sich hin
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
In welcher Klimazone gärtnerst Du? Vielleicht wäre auch Erysimum 'Bowles Mauve' was für Dich.LGKlaus
Es gibt verschiedene Dianthusarten, die mit solcher Situation gut zurecht kommen.
. arenarius, D. gratianopolitanus, D. knapii, D. monspessulanus, D. plumarius und D. spiculifolius sind Arten, die bei mir gut gedeihenDiese Nelken bilden mehr oder weniger dichte Polster, graulaubig oder graugrün, viele duften.Niedrige Sedumarten,Scutellarien: S. difussa, ist sehr dominant und raumgreifend.Teucrium, T. flavum, T. Montanum, T. marum, T. polium.Thymusarten und -SortenMarrubium vulgare blüht auch gerade.Das wäre was mir spontan einfällt.Ach ja Salvien S. cyanescens, S. napifolia, S. nevadensis, S, pisidica und S. virgata stehen gegenwärtig auch in Blüte.S. napifolia und S. virgata samen kräftig aus.

-
The best way to have a friend is to be one!
Bestimmt würde Salvia verticillata dort auch wachsen.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Erysimum Bowles Mauve blüht an einem zusagenden Standort fast die ganz Saison über. Ich kenne eine wunderbares Exemplar, das steht aber deutlich nahrhafter als die Exemplare in meinem Garten.Salvia "Nazareth" ist sehr ähnlich Salvia nevadensis, zierlich, mit hell silbergrauem Laub. Muss mal nachsehen ob es schon blüht. Salvia nevadensis ist hier aber schon durch. Spät und lange blüht Ysop, der blüht hier noch nicht.Sehr schön macht sich auch so ein strauchartiges Johanniskraut: Hypericum kalmianum 'Gemo', ist aber eben nicht blaublühend, sondern gelb, hat aber grüne Blätter. Blüht in Kürze und dann über längere Zeit.Salvia nemorosa "Schwellenburg" hat violette Tragblätter (also keine wirklichen Blüten), blüht jetzt gerade, sehr dekorativ. Ist etwas breit lagernd.Ziemlich spät blühen auch Salvia transsylvanica und Salvia tomentosa.Auf jeden Fall gut klar kommt an solchem Standort Centhrantus ruber (rosa, rot oder weiß).- lange Blütezeit. Salvia pachyphylla wäre vielleicht auch einen Versuch wert.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Moltkia könnte dazupassen. Da gibt's spannende Arten, die kaum jemand kennt.Oder bekannter, einfach Helianthemum. Züchtungen haben viele bunte Farben, Arten sind meist irgendwo zwischen gelb, rosa und weiß.(bei Lilos Vorschlägen muss ich selbst erst mal nachschlagen
)

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung