News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Reh am hellen Tage (Gelesen 6416 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Reh am hellen Tage

Kübelgarten »

da spaziert doch gerade ein Reh am hellen Tage durch unseren Gärten :)
LG Heike
Staudo
Re: Reh am hellen Tage

Staudo » Antwort #1 am:

Das muss an der Schonzeit und den langen Tagen liegen. Hier spaziert auch immer mal ein Reh hinterm Gartentor vorbei und soeben sah ich zwei Kitze auf der Wiese.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #2 am:

die wollen nur an die exotische garten-salatbar, verfressene mistviecher. >:(
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #3 am:

Das muss an der Schonzeit und den langen Tagen liegen. Hier spaziert auch immer mal ein Reh hinterm Gartentor vorbei und soeben sah ich zwei Kitze auf der Wiese.
böcke haben grade schußzeit
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Kübelgarten

Kübelgarten » Antwort #4 am:

eben konnte ich es fotografieren .... frißt bei unseren nachbarn die felsenbirnen ab, nur die früchte
Dateianhänge
besucher 001.JPG
LG Heike
Kübelgarten

Kübelgarten » Antwort #5 am:

:)
Dateianhänge
besucher 006.JPG
LG Heike
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #6 am:

na herzlichen glückwunsch, der nachbar wird sich vielleicht bedanken. und wenn du glück hast, lernt das viech, dass es bei euch locker luxus-äsen kann – und lehrt es seine/ihre nachkommen. und dann ist irgendwann essig mit garten. :P
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #7 am:

Ich wäre glücklich so Tiere nah zu sehen, würde noch ein paar Äpfel spendieren, unser Tisch ist so reich gedeckt, können da nicht ein paar Gäste mitessen. Mein Salatbeet würde ich mit Hasendraht schützen.Ein Feldhasenjunges im Garten aufwachsen zu sehen, das Glück hatte schon Agathe.
Grün ist die Hoffnung
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #8 am:

... unser Tisch ist so reich gedeckt, können da nicht ein paar Gäste mitessen. ...
nein!weil weder meine hosta noch meine rosen noch meine farne noch irgendetwas anderes in meinem garten ein "gedeckter tisch" für irgendwelche tiere sein sollen. genau das ist ein wesentlicher unterschied zwischen natur und garten! :P :( >:(ein lullig-naiv-süßlich-herziges miteinander ergibt sich nicht, wenn durch wildfraß hosta ausgemerzt werden, rhododendren bis zum verrecken dauerpinziert werden, rosen nie zur blüte kommen, farne winters wie sommers ebenerdig abrasiert werden, usw. usf.
pro luto esse

moin

kudzu

kudzu » Antwort #9 am:

Dornroeschen, Du kannst gerne meine Brigade dreimal ver...fressener Misthirsche uebernehmen, und die Karnickel gleich dazuDu redest nur so fahrlaessig daher,weil Du eben keine solchen herzallerliebst-zerstoererischen Mistviecher im Garten hast
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #10 am:

Zieh einen Zaun, zwerggarten. Dann musst Du nicht mehr über die "Ausrottung" von Hostas jammern. 8)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
July

July » Antwort #11 am:

Ich ärgere mich nicht nur über Rehe auf meinem Acker am Haus, nein nun auch noch eine Kolonie Wildkaninchen und Jungvolk in allen Größen:(Es wird kaum Bohnen geben, die scheuen nicht einmal Hornspäne:(Sie fressen liebend gerne meine Bitterkräuter ab, sogar an den Zwiebeln sind sie gewesen und die Auberginen und Sonnenblumen und Yakon.....alles schön "gekkürzt" :( :(Da sich Kaninchen rasant vermehren kann ich wohl aufgeben mit Gemüseanbau.Soviel Schaden haben die Wildhasen hier nie angerichtet und die waren mit Hornspänen gut von den Pflanzen abzuhalten.Ein einziges Beet kann man gut einzäunen, ja....aber 1,5 ha ist schon etwas anderes zumal Rehe und Kaninchen auch gerne rüberspringen und Kaninchen sich einen Tunnel durchbuddeln....Mein Sohn ist Jäger....hat aber hier kein Jagdrecht. Ich werde mit den Jagdpächtern in dieser Gegend reden und sie bitten im Winter hier mal Kaninchen abzuschiessen.Ich kann also Zwerggarten gut verstehen! Und Dornröschen wünsche ich gaanz viele Wildtiere im Garten zum Ernten Ihrer Gemüse:)!LG von July
Kübelgarten

Kübelgarten » Antwort #12 am:

Rehe sind schon ein paar Jahre bei uns in den Gärten. Zäune nutzen nix, da springen sie glatt drüber.Komischer Weise gehen sie bei mir nicht ans Gemüse (bislang), Heidelbeeren sind noch nicht reif.Erdbeeren, Phlox, im Frühjahr Tulpen und noch einiges werden bei den Nachbarn gefressen.
LG Heike
July

July » Antwort #13 am:

Bei uns fressen die Rehe bevorzugt Bohnen, da bleibt nur ein kleiner Stummel stehen und die haben keine Chance.So habe ich Bohnen dieses Jahr vermehrt hier am Haus.....aber da wüten die Wildkaninchen, die wir hier GsD 20 Jahre nicht hatten. Nachbarn habe ich nicht, also kann ich die Tiere auch nicht "rüberschicken":).LG von July
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #14 am:

Zieh einen Zaun, zwerggarten. ...
schon richtig. hättest du eben mal ein paar viele hundert euro und/oder einen jahresurlaub übrig? und du magst gulag-atmosphäre im garten?
pro luto esse

moin

Antworten