News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kirschbaum (Gelesen 2398 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Schnecke007
Garten ist unsere kleine Oase

Kirschbaum

Schnecke007 »

hallo zusammen,Hilfe unser Kirschbaum ??? könnte heulenwir haben vor 2 Jahren einen Kirschbaum gepflanzt, der hat das erste mal in diesem Jahr geblüht. Jetzt mußten wir zu unserem bedauern feststellen das welke Blätter runterhingen und haben eine Raupe entdeckt. Was wir noch feststellen konnten war, dass am Blattanfang also wo der Stengel des Blattes ist, kleine rote runde Dinger, und wir wissen nicht was das ist :'( schad der Baum hatte so viele Blüten dran und sind jetzt alle welk und kaputt. Die Blätter waren mit einem Spinnengewebe zusammen gefaltet und einige Fraßspuren.Würde mich auf eine Antwort ( HILFE) freuen,liebe Grüße,Barbara
Wer in der Natur eine Spur hinterläßt, hinterläßt eine Wunde.
Henri Michaux (1899 - 1984),
Caracol
Live your dreams!

Re:Kirschbaum

Caracol » Antwort #1 am:

Spinnengewebe - welke Blaetter - runde rote Dinger
Das laesst mich an die rote Spinne (=Obstbaumspinnmilbe) denken.HIER sind ein paar Fotos zum Vergleich der Symptomatik. Diese roten Spinnen tummeln sich normalerweise bei warmen und trockenen Bedingungen. Von daher ist Wasserzufuhr oft hilfreich, um sie abzuwaschen und zu vertreiben. Davon abgesehen gibt es natuerlich allerlei Mittelchen dagegen. Schau halt mal die Bilder an, Barbara, und ueberleg, ob es das sein koennte.
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
Schnecke007
Garten ist unsere kleine Oase

Re:Kirschbaum

Schnecke007 » Antwort #2 am:

Hallo Caracol,vielen dank für Deine schnelle Antwort, habe mir die Foto´s angeschaut. Wird wohl so eine Obstbaumspinnmilbe / Rote Spinne sein ::) damit sind unseren ersten Früchte futsch :'(
Wer in der Natur eine Spur hinterläßt, hinterläßt eine Wunde.
Henri Michaux (1899 - 1984),
Antworten