News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Apfelschorf - Was tun mit befallenen Früchten? (Gelesen 923 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Benutzeravatar
bezi-bhg
Beiträge: 320
Registriert: 27. Apr 2004, 22:57

Apfelschorf - Was tun mit befallenen Früchten?

bezi-bhg »

Guten Abend!In der Obstanlage unseres Obst- und Gartenbauvereins ist dieses Jahr der Apfelschorf weit verbreitet. Die Früchte sind erst 3-5 cm groß und schon sehr stark befallen, so dass nicht zu erwarten ist, dass sie noch vernünftig weiter wachsen.Was tun damit? Alle abpflücken und beseitigen, dass sich der Baum nicht weiter verausgaben muss? Was schlaueres fällt mir nicht ein...Vielen Dank und viele Grüße,Bettina
Neues Jahr, neues Glück!
Floris
Beiträge: 2223
Registriert: 11. Feb 2010, 13:48

Re: Apfelschorf - Was tun mit befallenen Früchten?

Floris » Antwort #1 am:

dass sich der Baum nicht weiter verausgaben muss?
Wenn er unter dem Behang leidet: ja. Wenn nicht, dann nicht.Ein Baum sollte jedes Jahr eine mäßige Menge Früchte tragen. Sowohl übermäßiger Behang, als auch Ausfalljahre befördern das rhythmische Tragen, die sogenannte Alternanz. Wenn an einem Baum schon jetzt alle Früchte so stark befallen sind, dass keine verwertbare Ernte zu erwarten ist, würde ich mir über die Eignung der Sorte an sich oder über den Pflegezustand des Baumes Gedanken machen.
gardener first
Apfelmann

Re: Apfelschorf - Was tun mit befallenen Früchten?

Apfelmann » Antwort #2 am:

Eine mobile Mosterei bestellen damit die Reste verwertet werden können,macht ein großes Erntefest ...LG
Benutzeravatar
cydorian
Garten-pur Team
Beiträge: 12146
Registriert: 19. Nov 2005, 14:29
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Kontaktdaten:

Re: Apfelschorf - Was tun mit befallenen Früchten?

cydorian » Antwort #3 am:

Dieses Jahr ist grosser Mist, da haben in vielen Regionen auch gut gepflegte Bäume und weniger anfällige Sorten Schorf. In den entscheidenden Wochen gab es keine drei trockenen Tage am Stück. Die Folgen sind nicht nur beim Schorf zu sehen, auch die Regenfleckenkrankheit an Äpfeln zeigt sich so früh wie nie. Ist zwar nicht so schlimm wie Schorf, zeigt aber was los ist. Ein Paradies für Pilzkrankheiten.Auch viele kommerzielle Anlagen haben Probleme. Man konnte wegen der dauernden Regenfälle kaum spritzen.Ich würde deshalb dieses Jahr bezüglich Schorf abhaken und nicht voreilig an Sorten oder Pflege zweifeln, die Kettensäge rausholen. Wenn ihr die Zeit für sowas habt, reisst stark verschorfte Äpfel ab, dann werden die übrigen grösser und sind trotz ein paar Schorfflecken gut. Macht das so schnell wie möglich. Besser wäre das schon vor zwei Wochen gewesen, dann hätte eine Ausdünnung sich positiv auf auf die Blütenansätze nächstes Jahr ausgewirkt. Jetzt ist dieser Effekt kleiner.
Wühlmaus
Beiträge: 9813
Registriert: 8. Apr 2015, 19:47
Kontaktdaten:

Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Re: Apfelschorf - Was tun mit befallenen Früchten?

Wühlmaus » Antwort #4 am:

Vielleicht hilft der "JuniFall" auch noch ein Stück. Hier hat er erst in den letzten 2-3 Tagen eingesetzt und lichtet nochmals mächtig das aus, was von dem schweren Hagelschlag Ende Mai übrig ist.
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Antworten