News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schlauchtrommel - Welche? oder etwas anderes? (Gelesen 2529 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Schlauchtrommel - Welche? oder etwas anderes?

enaira »

Ihr Lieben, ich hoffe auf eure Ideen und/oder Erfahrungen.Beim Hausbau haben wir direkt eine große Zisterne angelegt, aus der ich mit Hilfe einer Tauchpumpe den Garten wässern kann. Aus der Zisterne verläuft unterirdisch ein Rohr, das hinter dem Mäuerchen in einem eckigen Pflanzstein endet (unter der Steinplatte mit Kübel) und in den dicken gelben Schlauch mündet.Diesen verbinde ich entweder direkt mit dem grünen Schlauch zum gießen.Oder ich schließe den gelben Schlauch vor dem Mäuerchen (von Gras überdeckt) an ein Rohrsystem an, das mir das Wasser unterirdisch auf die andere Seite des Hauses leitet.Nicht ideal, aber hoffentlich einigermaßen verständlich erklärt.Jetzt ärgere ich mich eigentlich schon seit Jahren mit dem langen Schlauch herum, sowohl was Optik, als auch was Handling (Verdrehungen) und Lagerung (schmort in der Sonne) angeht.Früher hatte ich dort einen Schlauchwagen, der aber nur zum aufrollen diente und ansonsten unschön im Weg stand.Meine Idee wäre jetzt, über oder rechts neben dem Pflanzstein eine Schlauchtrommel anzubringen, am liebsten eine automatische.15-20 m Schlauchlänge würden reichen.- Wie könnte ich die anbringen? Pfosten in die Erde und daran befestigen?- Mit welchen Modellen habt ihr Erfahrungen?Mir wäre es wichtig, dass es kein buntes Monster ist, weder in Bezug auf die Größe, noch auf die Farbe.Als Orientierung: Die kleine von Gar...a kommt mir auf den ersten Blick brauchbar vor, obwohl ich mit der Firma nicht ganz so gute Erfahrungen gemacht habe und die Farbe auch nicht sooo toll finde.Ich hoffe sehr auf Tipps und Erfahrungen!Bild
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

Re: Schlauchtrommel - Welche? oder etwas anderes?

zwerggarten » Antwort #1 am:

ich spare mir die ausgaben für hässliche und funktionseingeschränkte schlauchhalter und lege meine wasserschläuche im umfeld der zapfstelle auf dem boden zusammen – damit komme ich gut klar.
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Staudo

Staudo » Antwort #2 am:

Ich habe auch mal ein paar Jahre mit Schlauchtrommeln herumexperimentiert. Das war alles Murks, selbst die Profidinger. Jetzt liegen die Schläuche irgendwie am Beetrand.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Henki

Henki » Antwort #3 am:

Hier ebenso. Das Auf- und Abgewickel der Schläuche wird mit einer Trommel keinesfalls einfacher. Das einzige, was ich mir vielleicht nochmal zulegen werde, ist so eine Wandhalterung, auf die man den Schlauch hängen kann.
Nahila

Nahila » Antwort #4 am:

Wir haben uns vor 2 Jahren eine große (35m Schlauch) von Gardena gegönnt, die den Schlauch ganz artig selbst wieder aufwickelt, weil ich damit wirklich überall hin komme ohne Verlängerungsschläuche durch die Gegend schleppen zu müsssen und der Herr des Hauses es nicht haben kann, wenn die Dinger irgendwo rumliegen.Technisch bin ich zufrieden, aber das Teil ist natürlich ein unansehnliches Monster :-\
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #5 am:

Hier gibt es einen Schlauchtrommelwagen (mit Schlauch drauf) als Reserve zur Verlängerung, (aktuell fand ich ihn in der Fliederhecke, abgewickelt...die Minirauten wieder... ::)), das sonstige Geschläuch, was täglich benutzt wird um z.B.. die Töpfe zu wässern liegt mehr oder weniger schön, aber unauffällig, in der Gegend herum, von der Zisterne her. Der in Hausnähe befindliche Teil wird gelegentlich aufgerollt, wenn stolpern-könnender Besuch zu erwarten ist z.B., und hängt dann an wenig genutzten Kerzenhaltern, die an einem Hausbalken befestigt sind.Also kreative Ausnutzung vorhandener Möglichkeiten- ich fürchte das ist Dir keine Hilfe, enaira...
Viele Grüße von
RosaRot
Kasbek
Region: Leipziger Tieflandsbucht
Höhe über NHN: 175 m

Kasbek » Antwort #6 am:

Das einzige, was ich mir vielleicht nochmal zulegen werde, ist so eine Wandhalterung, auf die man den Schlauch hängen kann.
Dafür eignen sich Autofelgen prima. (Zumindest in der Scheune, wo ich die Schläuche über Winter hängen habe und wo die sich ergebende eigenwillige Optik nicht stört ;) Sommers liegen die Schläuche aber auch hier lose im Gelände, so daß auch ich keinen praktischen Tip für enaira abgeben kann.)
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Junebug

Junebug » Antwort #7 am:

Ah, Kasbek ist mir zuvor gekommen, wollte gerade meine zeigen, mach ich jetzt trotzdem. Im Kellerabgang, wo man sie nicht sehen muss, ich find sie aber auch irgendwie ganz passend. :) Aber ja, bei Dir ist das wohl eher keine Lösung, oder, enaira?
Dateianhänge
IMG_20160707_152150541.jpg
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #8 am:

ich spare mir die ausgaben für hässliche und funktionseingeschränkte schlauchhalter und lege meine wasserschläuche im umfeld der zapfstelle auf dem boden zusammen – damit komme ich gut klar.
So läuft das bei mir auch, muss eben nur bissel diszipliniert sein dabei... aber zufrieden macht mich das nicht. Ich hätte gern ne andere Lösung - aber diese Wandhalter sind alle nur leer "nett" - ansonsten geikelt der gelbe Schlauch noch sichtbarer herum und lässt sich schlecht ausrollen. Keine Ahnung, wie das wirklich gut wäre...Den Platz, wo die jetzt liegen, würde ich eigentlich brauchen, um mein Wandwaschbecken am Haus auch vernünftig nutzen zu können. Nun liegen die Schläuche genau davor....frau könnte sie auch jedes Mal richtig in die Garage bringen - dort mehrere solche Felgen wäre ja mal was. Aber Disziplin eben, ich habe da Zweifel....
Henki

Henki » Antwort #9 am:

ansonsten geikelt der gelbe Schlauch noch sichtbarer herum
Allererste Maßnahme: Keine bunten Schläuche! Ich habe inzwischen vorwiegend graue, die fallen am wenigsten auf.
reinesHobby

reinesHobby » Antwort #10 am:

Technisch finde ich die automatischen Aufrollboxen, die es seit einiger Zeit gibt, ziemlich gut. Insbesondere, dass sie schwenkbar und abnehmbar aufgehängt werden. So nehmen Sie bei Nichtgebrauch relativ wenig Platz weg. Bei geschickt-glücklich gewähltem Montageplatz lassen sich die Boxen u. U. auch wegschwenken, so dass sie von einer Hausecke oder einem anderem Element verdeckt werden. Für 20m muss es keine mit E-Motor und Akku sein, sondern es reicht noch eine mit Feder. Früher habe ich auf die türkis-orange Firma aus Ulm bzw. Schweden geschworen, wenn es um Bewässerungslösungen ging. Mittlerweile setze ich mehr die Produkte des gelben Hochdruckreiniger-Herstellers aus Winnenden ein, da mir persönlich diese technisch hochwertiger konstruiert, haltbarer und insgesamt preiswerter erscheinen. Das Design mag ich zwar nach wie vor von den Ulmern lieber. Aber gelb ist ja auch nicht schlecht - hat was von Unterwassersport.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #11 am:

Das mit der Schlauchfarbe würde ich beim Nachkauf berücksichtigen - es steht auch ein Kauf an - aber die Auswahl ist nun doch nicht so riesig....ansonsten hilft natürlich die verschiedene Schlauchfarbe im Gewirr immer das passende Ende zu finden. Hm - über einen grauen Schlauch fährt man auch leichter mit dem Rasenmäher ;DBei mir hat sich seit dem letzten Sommer ein langer grüner Schlauch dematrialisiert - er ist spurlos verschwunden - und er fehlt mir.Ich habe grad mit Sprenger und Bewässerungscomputer aufgerüstet - damit aber an mind. vier Stellen gleichzeitig Wasser plätschern kann, brauche ich noch weiteren Schlauch - und der Garten ist laaaaaang....
Antworten