News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ist das Obstbaumkrebs? (Gelesen 961 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Monti
530 m ü. NN

Ist das Obstbaumkrebs?

Monti »

Ist ein Rubinola Halbstamm auf MM106, 3. oder 4. Standjahr. Die Stelle ist ca. 10 bis 20 cm über dem Boden.Ist sonst gesund und sehr wüchsig. Boden ist sandiger Lehm, recht humusreich, keine Staunässe.Mit dem Rasenmäher ist auch keiner hängen geblieben, hab schon rumgefragt...
Dateianhänge
Foto1486.jpg
Apfelmann

Re: Ist das Obstbaumkrebs?

Apfelmann » Antwort #1 am:

ObstbaumKrebs ist eine Pilzkrankheit, die sich in diesen Wunden ansiedeln kann.Die Wunden mit Lehm (Heilerde) verstreichen und einen Verband rumwickeln,um den Baum einen Verbißschutz anbringen, Plaste oder Drahtmanschetten,diese Wunden sind für mich mechanisch entstanden, z.B. Tiere -Katzen kratzen von oben nach unten,es könnte ein Waschbär gewesen sein,eine weitere Möglichkeit sind Rasenmäher und Motorsense.LG
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #2 am:

Seh ich auch so der Ursprungsschaden ist mechanisch. Glaube aber eher an Motorsense oder Kinder die an der Rinde mit einem Holzschwert oder so rumhauen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Monti
530 m ü. NN

Monti » Antwort #3 am:

Katze wäre denkbar aber eher unwahrscheinlich. Kinder hat's auch keine, nur Hühner. Die halte ich nicht für die Übeltäter, höchstens der Gockel hat seine Wut am Baum raus gelassen... ;)Motorsense wäre die plausibelste Erklärung, zumal Vater schon öfter Bäume und Sträucher angemäht hat, ohne es zu merken. Es sieht auch ein wenig danach aus. Mit dem Rasentrecker kommt er nicht so nach ran.Danke für die Einschätzung, das beruhigt mich, dass es "nur" ein mechanischer Schaden ist. Konnte mir nicht recht erklären woher der Schaden kommt, zumal Vater mittlerweile eigentlich Acht gibt.
Apfelmann

Apfelmann » Antwort #4 am:

In meinem Kleinen-Freunde Kindergarten werden die Bäume mit Blumen (Stiefmütterchen und Zwiebeln) vor dem mähwütigen Hausmeister geschützt,alles andere hilft nicht, im Frühjahr habe ich noch 10 cm lange Abwasserrohrstücken aufgesägt und um die Stämme als zusätzlichen Schutz gegeben.LG
Antworten