News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rose für Terrassenwand gesucht (Gelesen 3608 mal)
Rose für Terrassenwand gesucht
Meine "Golden Fleece" hat mal wieder Sternrußtau en masse - wie jedes Jahr. Zwar treibt sie auch noch ein paar Blüten, aber schön anzusehen ist sie nicht mehr. Sie steht an einer Terrassenwand (Garagenwand), deswegen schaut man auch noch ständig drauf. Ich möchte sie jetzt also durch etwas mit mehr Blattgesundheit Gesegnetes ersetzen. Farbe ist zweirangig - an der Terrasse stehen an anderer Stelle noch New Dawn und Ghislaine de Feligonde und im Kübel Scented Whisper. Es reicht eigentlich, wenn die Rose so etwa 2 m hoch wird, vielleicht passt also auch eine entsprechende Strauchrose. Danke schon mal für eure Tipps!

Liebe Grüße
JollyBee
JollyBee
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Eine Kollegin hatte kürzlich einen Strauß mit Blüten von 'Rosanna' auf unseren Tisch gestellt, und war voll des Lobes!Die Blüten sind wunderschön (rosa, aber nicht grell, eher lachsrosa), sie duftet und ist angeblich die gesündeste Rose in ihrem Garten. Allerdings bei ihr auch recht wüchsig.Vor einer Garagenwand ist es aber auch für eigentlich unempfindliche Rosen nicht ganz so einfach, vor allem falls auch noch die Sonne draufknallt....Übrigens haben hier in diesem Jahr auch eigentlich gesunde Rosen Pilzkrankheiten, vor allem falschen Mehltau.Gut sehen bislang aus: 'Sabrina' und die im Herbst neu gepflanzte 'Narrow Water'
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- Hero49
- Region: bei Heilbronn
- Bodenart: lehmig/humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Rose für Terrassenwand gesucht
Erst gestern habe ich überlegt, daß ich die Rosen in meinem Garten, die trotz des bescheuerten Wetters gesund sind, notieren sollte.An der Garagenwand reicht eine wüchsige Strauchrose vollkommen aus.Bei mir bis jetzt ohne Krankheiten sind:Eden-RoseCrown Princess MargaretaJames GalwaySoulLady Emma Hamilton.Alle treiben nach der ersten Blüte wieder gut durch und die Lady E.H. hat bis jetzt keine Blühpause eingelegt.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
Ja, das stimmt Ariane - sie hat Sonne ab Mittag, bis zum Abend... es geht dort aber oft ein Lüftchen. Eigentlich sollte die Golden Fleece genau mit dem Standort aber laut Züchterbeschreibung gut zurecht kommen. Ich bin überhaupt zu dem Entschluss gekommen, weil gestern Abend zufällig in einer Fernsehsendung der Gärtnermeister es einer verkahlten Zuschauer-Kletterrose zu tun hatte und beherzt sagte: "Wenn Rosen jetzt schon so stark von Pilzkrankheiten befallen werden, dass sie unansehnlich sind und die Blätter fallen lassen, dann sollte man sie gegen eine robustere Sorte tauschen." Kein Platz in meinem Garten ist für Rosen ideal und doch haben dank geschickter Sortenwahl alle sich gut etabliert, z.T. nach einigen Anlaufschwierigkeiten. @lagunaDie James Galway finde ich wunderschön und hat auch wie die Ghislaine den Vorteil, dass sie fast stachlos ist. Die Crown Princess Margareta ist auch toll. Und die Eden Rose hat einfach eine spektakuläre wunderschöne Blüte! (Hier fehlt der Smilie mit den Herzchen-Augen...Vor einer Garagenwand ist es aber auch für eigentlich unempfindliche Rosen nicht ganz so einfach, vor allem falls auch noch die Sonne draufknallt....

Liebe Grüße
JollyBee
JollyBee
- enaira
Ist die Garagenwand weiß?Dann wäre 'Sabrina' wohl zu hell. Sie ist im Aufblühen zwar pfirsichrosa, verblasst aber recht schnell.
'Rosanna' fand ich übrigens farblich in echt viel schöner, als auf den meisten Bildern im Netz.Dieses hier kommt mir ganz gut vor.http://www.kordes-rosen.com/media/catal ... s_02_1.jpg

Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- Kranich
absolut robust ohne jeden Makel, ist für mich "Laguna" von Kordes,duftet,Blütenfarbe bleicht nicht aus, hat aber viele Stacheln.
Liebe Grüße Kranich
Oh, danke, Ariane, für das Bild! Die Wand ist roter Klinker und rechts und links sin grüne Holztüren.
Hach, ja - die Rosanna... Bei den Kordes Rosen glaube ich das mit der Gesundheit auch!
Die "Laguna" habe ich nämlich auch, Kranich - an anderer Stelle.

Liebe Grüße
JollyBee
JollyBee
- enaira
Hm, rote Klinker...Da könnte ich mir z.B. 'Sabrina' besser vorstellen als 'Rosanna'.Ist aber natürlich Geschmackssache.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Ja, das ist ein Argument. Deswegen ist ja auch die Ghislaine und die Golden Fleece geworden.
Wobei ich da inzwischen irgendwie auch den Blick ein bisschen für verliere, je länger ich hier wohne. Hier ist ja alles roter Klinker und die Leute setzen da auch *alles* vor, als wäre es eine weiße Wand.
Danke für die Erinnerung an meine verrohten Augen
- auch dafür ist der Austausch immer gut!

Liebe Grüße
JollyBee
JollyBee
- enaira
Ich mag Klinkerhäuser, stamme ja aus Norddeutschland...
'Ghislaine' sieht bestimmt klasse aus vor einem solchen Hintergrund.

Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Wie wäre es denn mit 'Guirlande d'amour'? Reichblühend und bei uns absolut gesund. Sie passt auch gut zu 'Ghislaine de Féligonde'.
Viele Grüsse
Isabel
Isabel
Ist auch eine meiner absoluten Favoriten und ich habe immer gesagt, wenn ich noch Platz hätte, würde ich gerne noch die Guirlande holen, aber ich habe die Befürchtung, dass sie für den Platz dann vielleicht doch zu üppig wird?!
Liebe Grüße
JollyBee
JollyBee
- Hero49
Eden Rose
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
- Hero49
James Galway
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
- Hero49
Crown Princess Margareta; hier auf Hochstamm. Ich kenne sie aber auch an einem großen Rosenbogen und finde sie wunderschön.Die hellgrünen Triebe sind teilweise Wildtriebe und teilweise Golden Wings.
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49