News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Eichhörnchen können schwimmen! (Gelesen 4317 mal)
Moderator: partisanengärtner
Eichhörnchen können schwimmen!
Es gehört zwar nicht zu Tieren 'im' Garten, aber wohin sonst damit?Wir haben am Montag eine gaaaanz lange Schiffstour gemacht von Potsdam aus. Am Havel-Oder-Kanal sind lange Strecken am Ufer mit Steinen befestigt, Farne waren zu sehen und viele andere Pflanzen sowieso. Vielleicht 1 m Richtung Ufer sah ich etwas schwimmen, es sah wie ein Eichhörnchen aus. Dichter Schwanz, brotbraunes Fell - es verschwand aber gleich im Gebüsch der Böschung.Zuhause habe ich erst mal geguckelt. Eichhörnchen können tatsächlich schwimmen! Das hatte ich noch nie gehört. War mal ein nettes kleines Erlebnis. Man lernt immer noch dazu, selbst bei solche Rentner-Fahrten mit "Dampfer".
Re: Eichhörnchen können schwimmen!
Es muss im letzten Jahr gewesen sein, als bei windstillem Wetter etwas in den Schlossteich plumpste und ein Ast überm Teich wackelte. Da war ein Eichhörnchen abgestürzt (oder abgesprungen
) und ist dann blitzschnell ans Ufer gepaddelt.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
- Waldmeisterin
ich hatte mal einen Hund zur Pflege, der konnte nicht schwimmen. Ich hab ahnungslos Stöckchen in den See geschmissen, Oskar hinterher und weg war er. Mein Mann hat ihn dann wieder rausgefischt (was bei einem Deutsch-Drahthaar nicht ganz einfach war) 

Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.
- Zwiebeltom
Dazu habe ich aus Neugier auch das Netz befragt.Demnach können zwar die meisten Säugetiere schwimmen, aber nicht alle. Giraffen wurden als Ausnahme genannt, es gab aber auch mehrfach Berichte, wonach einige Hunde einfach untergehen. Schafe mit voller Wolle können durch das Gewicht wohl auch nicht mehr schwimmen.kann nicht jedes Tier schwimmen ?
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
@Waldmeisterin: Wir hatten einen Australien-Terrier. Wasser war für ihn igittigitt. Bekannte hatten auch einen dieser Rasse und sind mit ihm Urlaub an einen See gefahren. Frauchen sprang vom Steg ins Wasser und Hundi war sehr unglücklich oben auf dem Steg. Es hat fast eine Woche gedauert, bis sie ihn mit vielen Lockrufen und gutem Zureden dazu brachte, auch ins Wasser zu springen. Auch langsam ins Wasser vom Ufer aus wollte er auf keinen Fall.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Schimpansen sollen angeblich überhaupt nicht schwimmen können.Eine schwimmende Fledermaus, die wir mal an einem Beringungsabend beobachten konnten, hatte gewisse Ähnlichkeit mit einem kleinen Rad-Dampfer. ;DSie war sehr schnell am Ufer, nachdem sie mitten im Flüsschen ins Wasser geraten war.