News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Apfelbaum steht schief (Gelesen 1085 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
suendi

Apfelbaum steht schief

suendi »

Hallo Zusammen,wir haben in unserem Garten einen alten großen Apfelbaum der schon recht schief steht. Wir möchten vermeiden das dieser irgendwann die biege macht, da er hier auch in der Optik sehr fehlen würde.Gibt es Tipps das zu verhindern ? Kann man ihn irgendwie sichern ?Vielen lieben dank für die Hilfe :-)
Dateianhänge
IMG_9685.PNG
Sternrenette

Re: Apfelbaum steht schief

Sternrenette » Antwort #1 am:

Grundsätzlich würde ich mal alles alte, abgetragene Holz entfernen. Lass Dich von einem Fachmann beraten, zum Beispiel von jemandem vom Obst- und Gartenbauverein. Mit etwas Glück hält er bei Dir einen Baumschnittkurs ab, dann wäre es günstig und fachgerecht erledigt.Der Baum erhält durchs Auslichten mehr Vitalität, und die Früchte werden besser.Eventuell steht der kleine Baum dahinter etwas zu nah dran.
Staudo

Staudo » Antwort #2 am:

Herzlich willkommen. Das einizige, was meiner Meinung nach bleibt, ist den Stamm zu entlasten, in dem Du auf der linken Seite Äste herausnimmst.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN

SusesGarten » Antwort #3 am:

Ich würde an dem alten Baum keine Optimierungsmaßnahmen für einen besseren Ertrag vornehmen. Ich würde, wie Staudo schreibt, den Baum an der Seite entlasten und das einen zertifizierten Baumpfleger tun lassen.
Viele Grüße, Susanne
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #4 am:

... Das einizige, was meiner Meinung nach bleibt, ist den Stamm zu entlasten, in dem Du auf der linken Seite Äste herausnimmst.
Dem schließe ich mich an.
suendi hat geschrieben:... wir haben in unserem Garten einen alten großen Apfelbaum der schon recht schief steht. Wir möchten vermeiden das dieser irgendwann die biege macht, da er hier auch in der Optik sehr fehlen würde. ...
Das verstehe ich so, dass es dir um den Baum als solchen geht. Also um die Baumstatik, nicht um die Früchte. Wenn das so ist, würde ich auf gar keinen Fall (!!!) jemanden von irgendeinem Obst- und Gartenbauverein dran rumsäbeln lassen. Sondern, wie Suse geschrieben hat, nach einem richtig guten Baumpflege-Profi suchen. Solche Leute sind nicht an jeder Ecke zu finden. Und was sie tun, hat seinen Preis. Aber die Investition zahlt sich aus.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Antworten