News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Starker Wühlmausschaden an Apfelbäumen? (Gelesen 4727 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Frühling
Beiträge: 731
Registriert: 27. Aug 2014, 14:04
Kontaktdaten:

Starker Wühlmausschaden an Apfelbäumen?

Frühling »

Heute brauche ich wirklich euren Rat und Expertise. Ich weiss nicht wie ich mich in der folgenden Situation verhalten soll.

Anfang Juli sah ich, dass 2 meiner etwa 4 jaehrigen Apfelbaeume (Topaz und Gravensteiner) grosse Probleme hatten. Zuerst dachte ich, Blattfallkrankheit, aber dann kamen mir Zweifel, denn ich fand enorm viele Gaenge um die Baeume herum. In diesem Sommer fing ich so um die 50 Wuehlmaeuse in einem Bereich von 300 Quadratmetern- ich konnte es nicht glauben, jeden Tag 2 Stueck und am Anfang mehr. Also tippe ich auf Wuehlmausschaden. (an den Staemmen konnte ich keinen Schaden sehen) Die Blaetter wurden gelb, dann braun, und nach paar Wochen waren die Aeste kahl.

Ich habe sie in der Hitze mit Wasser gespritzt, hab Bor angewendet, hab sie anfangs mit Brennessel und Beinwell geduengt und seit 10 Tagen fangen sie an neue Blaetter zu bilden.

Und jetzt meine Frage an euch. Glaubt ihr, dass man die Blaetterbildung mit Duenger unterstuetzen sollte, oder ist Mitte August dafuer zu spaet? Glaubt ihr, dass die Baeume eine Ueberlebungschance haben?? Sollte ich sie stutzen?

Ich danke euch jetzt schon fuer euren Rat.

[Edit: Betreffzeile aussagekräftiger gemacht]
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.
Sternrenette

Re: Rat gesucht

Sternrenette » Antwort #1 am:

Ohne Foto ist das schwer zu sagen. Wenn sie jetzt austreiben, würde ich sie nicht schneiden. Ich würde sie im frühen Frühjahr düngen und immer gut feucht halten, düngen im März, giessen auch jetzt schon. Ich hab vor 2 Jahren einen massiv Wühlmausgeschädigten Baum im Herbst umgesetzt, die Baumscheibe immer schön freigehalten und bis Juli gedüngt. Jetzt erholt er sich und wächst kräftig. Dieser Baum hatte noch eine ca 12 cm lange Pfahlwurzel, seitlich halb abgenagt, und eine ca 40 cm lange Faserwurzel.

Edith: also jetzt kräftig düngen erzeugt u U zu weiche Triebe, die im Winter erfrieren.
Frühling
Beiträge: 731
Registriert: 27. Aug 2014, 14:04
Kontaktdaten:

Re: Rat gesucht

Frühling » Antwort #2 am:

Danke, Sternrenette, das hiflt mir klarer zu sehen und es tat gut zu hoeren, dass da vielleicht doch noch Hoffnung ist. Ich werde deinen Rat befolgen, werde den Boden feucht halten (auch die Aeste bespruehen?) und im Fruehjahr duengen. Koennte ich dich fragen warum du deinen Baum umgepflanzt hast? Um die angenagten Wurzeln saeberlich zu schneiden oder den Boden zu wechseln? Auf alle Faelle scheinst du das richtige getan zu haben! Mein grosser Fehler war, dass ich ganz viel gemulcht habe, also wahrscheinlich ein Paradis fuer Wuehlmaeuse geschaffen hatte. Ich habe daraus gelernt, aber es ist hart auf diese Weise Erfahrungen zu machen..... :(
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.
Benutzeravatar
Nemesia Elfensp.
Beiträge: 3958
Registriert: 7. Feb 2014, 14:30
Kontaktdaten:

Re: Rat gesucht

Nemesia Elfensp. » Antwort #3 am:

Sternrenette hat geschrieben: 14. Aug 2016, 17:54
Ohne Foto ist das schwer zu sagen. Wenn sie jetzt austreiben, würde ich sie nicht schneiden. Ich würde sie im frühen Frühjahr düngen und immer gut feucht halten, düngen im März, giessen auch jetzt schon. Ich hab vor 2 Jahren einen massiv Wühlmausgeschädigten Baum im Herbst umgesetzt, die Baumscheibe immer schön freigehalten und bis Juli gedüngt. Jetzt erholt er sich und wächst kräftig. Dieser Baum hatte noch eine ca 12 cm lange Pfahlwurzel, seitlich halb abgenagt, und eine ca 40 cm lange Faserwurzel.

Edith: also jetzt kräftig düngen erzeugt u U zu weiche Triebe, die im Winter erfrieren.

auch wir hatten hier im letzen Winter einen schwer wühlmausgeschädigten Apfelbaum, der nun gesund dasteht - sogar diesen Spätsommer Früchte trägt.

Wir haben im letzen Herbst:
die Wühlmäuse beseitigt
insbesondere auch im Winter und im folgenden Frühjahr für ausreichend Wasser gesorgt
auf der Baumscheibe das Gras kurz gehalten.
im aufsteigenden Frühjahr ganz leicht gedüngt
und nichts am Baum geschnitten

Viel Glück daß auch Deine Bäume wieder anwachsen!

Nemi
Wir haben nur dieses eine Leben.
Frühling
Beiträge: 731
Registriert: 27. Aug 2014, 14:04
Kontaktdaten:

Re: Rat gesucht

Frühling » Antwort #4 am:

Dank dir, Nemi, ich werde eure Raete befolgen und berichten! Apfelbaeume sind ja robuste Kerlchen, aber zuviel ist eben doch zuviel.
Auch Deine guten Wuensche haben meiner Moral gut getan :D
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.
Benutzeravatar
Nemesia Elfensp.
Beiträge: 3958
Registriert: 7. Feb 2014, 14:30
Kontaktdaten:

Re: Rat gesucht

Nemesia Elfensp. » Antwort #5 am:

Mulch mag so etwas möglicherweise begünstigen, wir allerdings hatten hier keine Mulchschicht und trotzdem ist es passiert.
Wir haben nur dieses eine Leben.
Sternrenette

Re: Starker Wühlmausschaden an Apfelbäumen?

Sternrenette » Antwort #6 am:

Ich hab den Baum umgepflanzt, weil er an dieser Stelle 3 Jahre nicht gewachsen ist. Dabei hab ich den Wühlmausschaden entdeckt. Jetzt wächst er.
Frühling
Beiträge: 731
Registriert: 27. Aug 2014, 14:04
Kontaktdaten:

Re: Starker Wühlmausschaden an Apfelbäumen?

Frühling » Antwort #7 am:

Ich haette noch eine Frage. Glaubt ihr, dass ab einem gewissen Alter Apfelbaumwurzeln nicht mehr interessant fuer Wuehlmaeuse sind, oder bleibt das Risiko immer bestehen? Kommt es vielleicht auch auf die Unterlage an auf welcher ein Baum veredelt wurde?
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.
Benutzeravatar
Staudo
Beiträge: 35058
Registriert: 7. Jul 2007, 08:39
Kontaktdaten:

Re: Starker Wühlmausschaden an Apfelbäumen?

Staudo » Antwort #8 am:

Irgendwann hat ein Baum so viele Wurzeln, dass er ein paar davon schadlos einbüßen kann.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Benutzeravatar
Tester32
Beiträge: 487
Registriert: 17. Mai 2016, 10:03
Kontaktdaten:

Geschmack ist King

Re: Rat gesucht

Tester32 » Antwort #9 am:

Fr hat geschrieben: 14. Aug 2016, 17:34
In diesem Sommer fing ich so um die 50 Wuehlmaeuse in einem Bereich von 300 Quadratmetern- ich konnte es nicht glauben, jeden Tag 2 Stueck und am Anfang mehr. [/quote]

[quote author=Nemesia Elfensp. link=topic=59253.msg2703020#msg2703020 date=1471191344]
Wir haben im letzen Herbst:
die Wühlmäuse beseitigt


Hallo Leute,

ich weiß, dass es ein searates Thema für Wühlmäuse gibt, aber könnt Ihr mir bitte verraten, womit Ihr Eure Tierchen wegbekommen habt? Ihr müsst ja was richtig effizientes benutzt haben! Ich habe ein Problem, dass die Tierchen an Fallen wegen sommerlichem Überangebot an Nahrung nicht rangehen.
Benutzeravatar
lord waldemoor
Beiträge: 26848
Registriert: 4. Aug 2014, 18:10
Kontaktdaten:

Re: Starker Wühlmausschaden an Apfelbäumen?

lord waldemoor » Antwort #10 am:

top cat und noch besser topcat x2 oder 3
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Frühling
Beiträge: 731
Registriert: 27. Aug 2014, 14:04
Kontaktdaten:

Re: Starker Wühlmausschaden an Apfelbäumen?

Frühling » Antwort #11 am:

Ohne Top Cat koennte ich nicht auskommen. Diesen Sommer waren permanent 4 Stueck im Einsatz.... und ich hab bestimmt nicht vor sie so bald wegzuraeumen, obwohl zZt Ruhe herrscht. Heute dachte ich,ich haette noch eine Wmaus gefangen, aber nein, es war eine grosse Nacktschnecke! Die meisten fing ich immer im gleichen Gang, wahrscheinlich so etwas wie Kreuzung von unterirdischen Autobahnen.... da war soviel Verkehr, ich konnte es nicht fassen! Und wenn man glaubt, dass die weiteren Familienmitglieder ausgewandert waeren, taeuscht euch nicht, sie kommen immer wieder, irgend etwas zieht sie magisch an::)
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.
Benutzeravatar
Nemesia Elfensp.
Beiträge: 3958
Registriert: 7. Feb 2014, 14:30
Kontaktdaten:

Re: Rat gesucht

Nemesia Elfensp. » Antwort #12 am:

Tester32 hat geschrieben: 15. Aug 2016, 15:07
Fr hat geschrieben: 14. Aug 2016, 17:34
In diesem Sommer fing ich so um die 50 Wuehlmaeuse in einem Bereich von 300 Quadratmetern- ich konnte es nicht glauben, jeden Tag 2 Stueck und am Anfang mehr. [/quote]

[quote author=Nemesia Elfensp. link=topic=59253.msg2703020#msg2703020 date=1471191344]
Wir haben im letzen Herbst:
die Wühlmäuse beseitigt


Hallo Leute,

ich weiß, dass es ein searates Thema für Wühlmäuse gibt, aber könnt Ihr mir bitte verraten, womit Ihr Eure Tierchen wegbekommen habt?
Hühner, Hühner sind ganz hervorragende Jäger ;D
Wir haben nur dieses eine Leben.
Frühling
Beiträge: 731
Registriert: 27. Aug 2014, 14:04
Kontaktdaten:

Re: Rat gesucht

Frühling » Antwort #13 am:

Nemesia hat geschrieben: 15. Aug 2016, 17:15
[/quote] Hühner, Hühner sind ganz hervorragende Jäger ;D


Die machen sich an Wuehlmaeuse heran? Unsere waren Prachtexemplare, ob sie die wohl auch bewaeltigt haetten. Aber vielleicht kriegen sie die, wenn sie noch jung sind! Wirklich eine Ueberlegung wert! Ist fuer mich neu, dass Huehner so tief scharren?? Hast du schon einmal gesehen wie sie das gemeistert haben?
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.
Benutzeravatar
cydorian
Garten-pur Team
Beiträge: 11267
Registriert: 19. Nov 2005, 14:29
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Kontaktdaten:

Re: Starker Wühlmausschaden an Apfelbäumen?

cydorian » Antwort #14 am:

Hier steht alles: http://forum.garten-pur.de/index.php/topic,3224.0.html
Antworten