News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kräuterschnecke ?? (Gelesen 23364 mal)
Kräuterschnecke ??
Hallo ich hab da mal so ne frage ich habe am wochende eine Kreuterschnecke gebaut optisch sieht sie toll aus aber hätte ich beim bau auf irgend etwas achen müssem?? ich hab sie in irgend einem heftschen mal gesehen und hab sie auch so nachgebaut Bepflanst ist sie noch nicht.danke euch im vorraus gruss Mescalin
Re:Kreuterschnecke ??
Hallo Mescalin!Mich würde brennend interessieren, wie Du die gebaut hast (möchte auch irgendwann eine bauen), kannst Du da was berichten dazu?
Viele Grüße - Radisanne
Hallo Mescalin,mach doch ein Bild davon(falls du eine Digicam hast) und stelle es hier rein.Hast du die Kräuterspirale nach einem Plan gebaut?Viel falsch machen kann man da eigentlich nicht, ausser dass sie instabil ist und die äusseren Steine runterpurzeln, sobald man sich dranlehnt oder was an der Spirale arbeiten will.Was hast du als Füllmaterial bzw Pflanzsubstrat verwendet?LG, Bea
Re:Kräuterschnecke ??
Hallo ich hab da mal so ne frage ich habe am wochende eine Kreuterschnecke gebaut optisch sieht sie toll aus aber hätte ich beim bau auf irgend etwas achen müssem?? ich hab sie in irgend einem heftschen mal gesehen und hab sie auch so nachgebaut Bepflanst ist sie noch nicht.danke euch im vorraus gruss Mescalin
- Dateianhänge
-
- 01010589.JPG (26.11 KiB) 286 mal betrachtet
hab sie im gartenhaus so gesehen die ist aber zu schneckenhaft denke ich was meint ihr ??Hallo Mescalin!Mich würde brennend interessieren, wie Du die gebaut hast (möchte auch irgendwann eine bauen), kannst Du da was berichten dazu?
- Dateianhänge
-
- 01010600.JPG (26.9 KiB) 282 mal betrachtet
So sieht mein garten aus hab ihn am samstag fertig gemacht und bepflanzt was meint ihr ??
- Dateianhänge
-
- 01010592.JPG (22.17 KiB) 305 mal betrachtet
Für Kräuter eigene Anlagen zu bauen ist für mich Luxus, weil ich die Kräuter lieber in die verschiedensten Gartenareale integriere, je nach Bedürfnis der einzelnen Pflanzen. So hängen bei mir z.B. Oregano, Thymiane, Ysop, Lavendel etc. über Mäuerchen meines Steingartens, Liebstöckel, Beinwell und Schnittlauch, Pfefferminze etc. sind am Rand von Gemüsebeeten . Knoblauch stecke ich neben Erdbeeren. Basilikum und Gewürztagetes setze ich zu Tomaten ...... Das hat meiner Meinung nach den Vorteil, dass ich kein eigenes Beet für die Kräuter brauche, die Pflanzen den für sie besten Standort haben können und Insekten auch in andere Gartenteile gelockt werden. Aber das ist - wie gesagt - nur meine Ansicht dazu .... LG Lisl
Hallo Mescalin, sorry, wenn ich jetzt ein wenig ketzerisch bin, aber die Frage finde ich merkwürdig, hätte einfach früher gestellt werden müssen. Nix für ungut, bin ja schon still. :-XEquisetum... hätte ich beim bau auf irgend etwas achen müssem?? ...
Es lebe der Wandel
Hallo danke erst mal für die vielen Antworten.na ja ich konte sie ja noch umbauen *gg*egal nun stelt sich die Frage welche Kräuter vertragen sich nicht ???ich hab mir gestern ein paar geholt und sie schonmal gesetzt...bekomme ich von euch ein par tips oder muss ich meine Erfahrungen selber machen *g* abwarten und kuken welch kaputgehen
hier noch ein Bild.gestetzt hab ich sie nach folgenden kriterien *ggg* harte Blätter nach oben......was meint ihr Gruss Mescalin

Hallo Mescalin, ich kann das nicht so gut erkennen, welche Pflanzen du da gesetzt hast. Aber ich würde es mal ausprobieren, wie es funktioniert. Wenn es nicht so gut klappt, kannst ja im Herbst umgruppieren. Als sehr unverträgliche Pflanze kenne ich nur Wermuth, aber den hast du ja eh nicht dabei, denke ich. Du hast sicher überall Gartenerde, oder hast du Teile der Anlage mit Sand vermischt? Thymian, etc. mag es lieber karger.....LG Lisl
Ne ich hab gesiebten muterboden und kräutererde vermischt....
hab dieses Frühjahr auch ne Kräuterschnecke gebaut...aus Backstein, unten mit Schotter aufgeschüttet, und darüber mageren Boden...mal gucken, ob ich nen Bild reinkrich....LGSorcha... in der Mitte is Salbei (der wuchert und wuchert ...) rechts und links Rosmarin, vorne Thymiam und Tripmadam.... hinten (was man auf dem Bild nich sehen kann: Oregano, Majoran, Katzenminze.... und wo die Schnecke dann aufhört, Johanneskraut und Wehrmut....im Frühjahr soll auch noch das Ysop dazu...
- Dateianhänge
-
- Krauterspirale.jpg (20.71 KiB) 282 mal betrachtet
Schau mal hier nachhttp://www.gdrossel.de/kraeuterspirale.htmlIch habe auch verschiedene Bilder, muss ich aber erst mal suchen.
Gruß Solanin
Für meinen Garten habe ich mich gegen eine Kräuterspirale entschieden, weil sie zu den gängigen Elementen gehört. Eine Zeitlang habe ich überlegt. Wenn, dann hätte ich mir für die Wände einen langen Streifen Stahlblech zur Schnecke biegen lassen und mithilfe von angeschraubten Eisenstäben im Boden verankert.
Ich finde die Schnecken ganz hübsch. Und wenn im Lauf der Zeit auch einige Stauden dazu wandern, die sich gerne bei den Kräutern rumtreiben, sagt bestimmt keiner was dagegen.