News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Pflaume Viktoria hat Probleme (Gelesen 1202 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Waldschrat

Pflaume Viktoria hat Probleme

Waldschrat »

1. zum Trauerbaum mutiert und kurz vor Astbrüchen. Heute etwa die Hälfte des fruchttragenden Astwerks entfernt Ich hoffe, sie nimmt es nicht übel.

2. und wohl schlimmer: die Früchte faulen in großer Zahl am Baum. Dort wo ich nicht hinlangen kann zum entfernen hängen schrumpelige Mumien über und über bedeckt mit Schimmelpusteln. Schon entsorgt, daher keinFoto.

Was kann das sein und kann ich mit vertretbarem Aufwand was dagegen tun oder ist es so schlimm, dass ich gleich zur Säge greifen sollte?
Sternrenette

Re: Pflaume Viktoria hat Probleme

Sternrenette » Antwort #1 am:

Gleich vorweg: es gibt sie hier nicht mehr. :'(

Vor ca 4 Jahren Massenbehang - gerupft (zuwenig), gestützt -> Astbrüche an den Stützstellen

Schnitt (zwangsläufig)

Vor 2 Jahren Schnitt mit Hilfe eines 80jährigen Profi-Obstgärtners -> Erholung, wieder schöne Baumform, Hoffnung

Heuer im Frühjahr üppige Blüte, Absterben eines grossen Astes durch Monilia, sofortiges Absägen des Astes (sah bescheiden aus), weitere Erkrankung -> Grundschnitt und Neubestellung unempfindlicherer Sorten (hoffentlich)

Sie war soooo gut
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #2 am:

Mist, ich hätte was anderes erhofft. Die Früchte sind wirklich lecker.
Danke.
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #3 am:

Habe genau dieselbe Erfahrung gemacht. Übrigens auch mit der ähnlichen "Emma Leppermann". Abgerissene Äste, Monilia, Überbehang aber faulend, Wicklerbefall ohne Ende. Diese alten grossen Pflaumen sind nicht einfach. Der Aufwand lohnt sich kaum. Pflanz eine Reneclaude wenn du "gross, rund, süss" willst, die ist zwar auch moniliageplagt aber wächst einfacher und reisst sich nicht selbst mit Überbehang auseinander. Schmecken auch super.
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #4 am:

Tja, wird sie wohl dran glauben müssen. :-\
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #5 am:

Unika gibt auch erste Früchte, leider keine veganen. Einzig CacaKs Schöne bietet ne Handvoll schöne Erstlingsfrüchte. OT, ich weiß
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #6 am:

Die Mirabelle von Pillnitz hat die ersten Früchte. Sie sind gut.

Als Viktoria-Ersatz bestellt: Baya Aurelia und Avalon, keine Erfahrungen damit (logisch).
Monti
530 m ü. NN

Monti » Antwort #7 am:

Bei uns schauts ähnlich aus. Dieses Jahr an einzelnen Ästen überbehang. Viel Fruchtmonilia, war bisher fast immer so. Ich pflücke die dann immer ab, sofern ich ran komme. Bleiben noch genug übrig. Auch viel Pflaumenwickler aber nicht so tragisch, bleibt immernoch genug übrig, denn für was anderes als Frischverzehr, finde ich, taugen sie nicht. Pflaumenwein hab ich letztes Jahr angesetzt, steht nun ein halbes Jahr im Naturkeller und soll klären, tut es aber nicht. ::)

Sonst ist der Baum gesund und treibt wie verrückt. Ich versuche es vermutlich mal mit der Großen Grünen Reneklode. Aber solange die Viktoria gesund ist, bleibt sie.
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #8 am:

Ich hab sie eingeweckt, also damals, und zu Marmelade gekocht. Beides ist sehr gut.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #9 am:

Ich habe die Victoria in meinem Dreisortenbaum dabei - es ist leider die unterste und schwächste Veredlung. In diesem Jahr waren es doch schon eine Handvoll Früchte, die dran hingen. Davon ist nur noch eine Frucht dran und unversehrt. Der Rest ist vorher wegen Krankheiten oder Madenbefall vergangen...in diesem Jahr ist aber die Monilia in allen drei Pflaumen/Zwetschgen/Renekloden drin.
Monti
530 m ü. NN

Monti » Antwort #10 am:

Sternrenette hat geschrieben: 19. Aug 2016, 12:43
Ich hab sie eingeweckt, also damals, und zu Marmelade gekocht. Beides ist sehr gut.

Eingeweckt war sie mir persönlich zu weich, kauen braucht man die nicht mehr, nur noch im Mund zerdrücken. Bin aber allgemein nicht so ein Fan von eingemachtem Steinobst. Marmelade war immer zu flüssig und geschmacklich auch nicht so sehr meins. Mit Pfirsich in Kombination aber sehr lecker. Aber Pfirsiche gibts dieses Jahr leider nur ein paar.
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #11 am:

Ich nehm Mus von Mirabellen etc um es mit Pfirsichwürfeln und sowas einzukochen.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #12 am:

Ich finde Pflaumen & Co frisch so toll, dass ich sie einfach frisch esse, und von den Zwetschgen eben Mus. Noch tragen meine Bäume auch nicht so üppig, dass der Verzehr nicht zu schaffen ist.
Antworten