Hallo zusammen,
jetzt geht's an's Fragen beantworten.
Zuallererst zu meinem Standort, den ich zwar schon mehrmals genannt habe (z. B. im Lagerstroemia-Thread), aber halt hier noch nicht. Also: Unser Garten liegt in der Oberrheinebene, Region Ortenau, und ist daher sicher erstmal klimatisch begünstigt.
Dennoch würde ich uns keinesfalls der WHZ 8a zuordnen, sondern der 7b. Auch bei uns kann das Thermometer auf - 20 Grad C fallen und dann wochenlang auf diesem Niveau hängen bleiben. Alles schon erlebt. In den letzten Jahren blieben wir meistens im einstelligen Minusbereich.
Der Garten ist groß und von Norden und Osten total frei, keinerlei Schutz durch irgendwas. Da kann der Wind dann pfeifen ...
Also von daher nicht gerade mediterran. Ich zeige mal Bilder, damit man es sich ungefähr vorstellen kann (die ersten 3 pics vor dem Haus Südseite; die letzten beiden hinter dem Haus, das Gewächshaus ist ca. 50m vom Haus entfernt, Breite des Gartens 30m):

Bis auf Zantedeschia 'Crowborough' sitzen alle anderen ganz am Ende des Gartens, also direkt am Maisfeld, im Winter somit richtig frei.
Ich schütze erst nach dem Abfrieren der Pflanzen (die ergeben dann übrigens ziemlich ekligen Matsch!) und entferne die Abdeckung recht früh Ende Februar.
Bei Austrieb wird viel! gedüngt, Callas sind Fresser!
Wer jetzt immer noch Angst hat, einen Versuch zu starten, kann es ja mit einer Knollen-Zantedeschia versuchen (also den farbigen Sorten). Die behandelt man wie Dahlien, düngt aber mehr! Ach ja, und noch etwas: Alle Zantedeschien wollen möglichst viel Sonne. Die Knollen werden übrigens so groß wie ein Kopf! Und die Blüten:

So - und da war da noch die Frage nach der Kultur von Nerinen. Ich habe einige an der Südwand stehen, ohne jeden Schutz und leider auch meistens ohne jede Blüten, weil ich wg. anderer Pflanzen die Sommerruhe der Nerinen nicht beachten kann. Einige habe ich daher in mein auch im Winter unbeheiztes GH gepflanzt, da blühen sie dann immer. Übrigens ist das auch bei X Amarine, der Kreuzung mit Amaryllis belladonna, so.
Das waren - glaube ich - die Antworten, ich hoffe, ich habe nichts vergessen.
Gruß