News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Pflanzplan erstellen (Gelesen 12964 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
BlackCallista
Ö - Burgenland - 250 müM - Klima: pannonisch

Pflanzplan erstellen

BlackCallista »

Ein herzliches Hallo an Alle hier !

Zuerst einmal: ich bin totaler Garten-Plan-Pflanz-Neuling !
Bisher war unser Garten nur Spiel- und Tobewiese für unsere Kinder. Jetzt sind sie alt genug und ich möchte ihn gerne umgestalten, Beete anlegen, behübschen.
Und mit einem Staudenbeet will ich nun beginnen und mich in die Arbeit stürzen ;D

Eines meiner Probleme z.B. ist, dass ich öfters gelesen habe, dass man in einen Pflanzplan die 'endgültige' Größe der ausgewachsenen Pflanze zeichnen soll ... Stauden sind doch aber nie ausgewachsen, oder ?
Und wenn doch, woher bekomm ich die Größen ?
Auch wegen der Abstände zwischen den einzelnen Pflanzen fühle ich mich überfordert und welche Pflanzen sich nun vertragen und welche nicht.

Gibt es dazu bitte Tipps für eine totale Anfängerin ?!?
Vielen lieben Dank schon mal im Voraus !

Liebe Grüße - Mona
Walt
Havelland 7a 50m ü NN

Re: Pflanzplan erstellen

Walt » Antwort #1 am:

Hallo Mona,

herzlich willkommen. Die Profies hier werden Dir mit Sicherheit helfen können. Ein Laientipp von mir - erst mal ein paar Bücher wälzen und sich die Bilder anschauen die für den ausgewählten Standort passen. Dann hat mir der gedruckte Katalog von Försterstauden und die Angaben im Online-Shop von Gaissmayer http://www.pflanzenversand-gaissmayer.de geholfen. Da sind eigentlich alle wichtigen Angaben wie Winterhärte, Pflanzabstand, Standort usw. vorhanden.

Hoffe das hilft erst mal weiter.

Gruß
Walt
Schöne Grüße aus dem sandigen Havelland
Gartenplaner