News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Beschreibung einer Blütenfarbe (Gelesen 7686 mal)
Beschreibung einer Blütenfarbe
Moin,
heute hatte ich mal wieder Zeit, um mir Gedanken um ein abstruses Thema zu machen. ;)
Wie beschreibt man die Blütenfarbe der unten als Bildauschnitt abgebildeten Astilbe? :-\
heute hatte ich mal wieder Zeit, um mir Gedanken um ein abstruses Thema zu machen. ;)
Wie beschreibt man die Blütenfarbe der unten als Bildauschnitt abgebildeten Astilbe? :-\
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Re: Berschreibung einer Blütenfarbe
Dazu die ganze Pflanze...
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Noch mal bei anderem Licht...
Und hier noch einmal ein Ausschnitt.
Richtig weiß ist es nicht "hellrosa" passt auch nicht so recht. Erbitte Vorschläge.
Richtig weiß ist es nicht "hellrosa" passt auch nicht so recht. Erbitte Vorschläge.
Re: Beschreibung einer Blütenfarbe
Apfelblüte
blassrosa
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
für mich sehr helles Rosa...weiß-rosa.
Flieder müsste für mich blaustichiger sein.
Flieder müsste für mich blaustichiger sein.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Hier sollte sie dabei sein - ist aber englisch:
https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/564x/a7/e0/43/a7e04389dd4c5822b4426a9ea5941201.jpg
LG
https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/564x/a7/e0/43/a7e04389dd4c5822b4426a9ea5941201.jpg
LG
Das Problem ist, dass die Einzelblüte mit Ausanhme der Kelchblätter nahezu weiß ist. Die Farbwirkung ist durch die dunklen Stängel und Kelchblätter jedoch eine andere. Und ich sehe hier auch bräunliche Töne. :-\
"Blass braunrosa' hört sich jedoch irgendwie blöd an. ::)
troll13 hat geschrieben: ↑25. Aug 2016, 20:55
blassrosa mit einem Hauch von braun
troll13 hat geschrieben: ↑25. Aug 2016, 20:55
Das Problem ist, dass die Einzelblüte mit Ausanhme der Kelchblätter nahezu weiß ist. Die Farbwirkung ist durch die dunklen Stängel und Kelchblätter jedoch eine andere. Und ich sehe hier auch bräunliche Töne. :-\
Mach halt 'weißliches Altrosa' draus?
In dem Link von Hemerocallis findet sich der Begriff "milk glass pink". Das könnte vielleicht passes.
Gibt es dafür eine deutsche Übersetzung, "milchig rosa" vielleicht. Hört sich jedoch auch irgendwie merkwürdig an. :-\
Gibt es dafür eine deutsche Übersetzung, "milchig rosa" vielleicht. Hört sich jedoch auch irgendwie merkwürdig an. :-\
Danke.
Mit einem "hellen Altrosa" könnte ich mich vielleicht anfreunden. :D
Oder bin ich da völlig daneben?
Mit einem "hellen Altrosa" könnte ich mich vielleicht anfreunden. :D
Oder bin ich da völlig daneben?
Ach... das muss die Hitze sein. Wer verschiebt mich ins "Atelier" oder wo das Thema sonst hinpasst. :P