News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Vorgarten (Gelesen 5710 mal)
Vorgarten
Viele Grüße
pinat
pinat
Re:Vorgarten
Oh, toll. Wenn Du meinen Vorgarten siehst, fängst Du an zu weinen... ;)Ich denke, da kann ich die Hilfe des Forums gebrauchen... -gute Idee-Dann werde ich mal Fotos machen.Dein Vorgarten ist wirklich ein Traum!GrußJochen
Danke, schön dass er euch gefällt. Im Vordergrund stehen übrigens unter anderem Dracocephalum austriacum und Salvia multicaulis. Diese beiden kann ich für trockene, heiße Plätze wärmstens empfehlen...Und die Kugeln im Hintergrund sind Allium 'Purple Sensation'.
Es sind rund 150 qm.Schön! Das muß aber ein großer Vorgarten sein...
Viele Grüße
pinat
pinat
Hallo Pinat,ein echt tollen Vorgarten hast du! Ich finde es super schön,dass er Ton-in-Ton ist. Sind das unten links Maiglöckchen?Kann man Zierlauch auch auf eine Nord-Ost-Seite pflanzen?LGSoni
beeeeeerige Grüsse!
wow pinat...tolles arrangement
. den draco. austriacum habe ich mir bei sarastro heuer besorgt. der liebe sarastro hat aber schnell noch stecklinge geschnitten
+ ich fürchte, ich werde heuer keine blüte sehen
. wie hältst du denn die convallaria im zaum? die sind doch unbremsbar
. die blaue iris vorne rechts dürfte die zwiebeliris i. hollandica (xiphium x fälltmirnichtein) sorte 'prof. blaauw' sein..blüht auch gerade bei mir.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Links unten sind keine Maiglöckchen, das ist verblühtes Omphalodes verna, dem ich schon länger mal einen schattigeren Platz geben wollte, weil es im Sommer immer etwas schlappt. Iris hollandica stimmt, allerdings habe ich im Herbst keine Prof. Blaauw bestellt, sondern die Sorten Blue Diamond, Telstar, Madonna und White Excelsior. Ich glaube es ist die Sorte Blue Diamond. Den Dracocephalum habe ich übrigens auch von Sarastro, ich glaube letztes Jahr in Freising erworben.
Viele Grüße
pinat
pinat
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das habe ich gerade mal als Garten...Beneidenswert!Es sind rund 150 qm.Schön! Das muß aber ein großer Vorgarten sein...
Liebe Grüße - Cydora
Viele Grüße
pinat
pinat
-
Das sieht wunderschön aus! Gratuliere zu Deinem Vorgarten!!!!LgHeli
Viele Grüße
pinat
pinat
Die Geraniumflächen gehen übrigens auf jeweils ein erstandenes Exemplar zurück...
Viele Grüße
pinat
pinat
Schön. Und interessant, der Vergleich Mai-Herbst.Was mich auch noch interessiert: Der Begriff Vorgarten. Heisst der Vorgarten so, weil er vor dem Haus liegt, oder weil man ihn vorzeigt? Gibt es auch einen Hintergarten? Darf man im Vorgarten auch Gemüse anpfanzen?
@gryyn: Bei mir ist es der Bereich, der einzusehen ist, ohne in den Garten hineinzugehen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Vorgarten mit Gemüse gestaltet wäre, allerdings bin ich eben mehr auf Stauden fixiert...
Viele Grüße
pinat
pinat