News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Flora von Japan (Gelesen 859 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
floridus
Westliches NRW, 8a, 290 m NN

Flora von Japan

floridus »

Ich weiß, so richtig passt es nicht in diese Gruppe, aber ich habe hier schon so oft sehr qualifizierte Auskunft über japanische Pflanzen bekommen, dass ich hoffe, Jemand weiß Bescheid: Irgendwann bin ich durch Zufall auf eine Webseite gestoßen, auf der die Flora von Japan mit Verbreitungsgebiet (!) der jeweiligen Arten vollständig zu finden war. Sie war etwas umständlich programmiert, aber ich habe mich zurecht gefunden. Dummerweise habe ich den Link verloren. Weiß vielleicht jemand, welche Webseite ich meine? Sie war auf Englisch und hatte einen gelben Seitenhintergrund. Die Pflanzenbeschreibungen waren tabellarisch geordnet.
Grün ist die Hoffnung, grau ist alle Theorie.
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

Re: Flora von Japan

lerchenzorn » Antwort #1 am:

Ich denke, dass ich schon öfter einmal hier nachgesehen habe: Flora of Japan.
Die Seite ist leider instabil und ich kann sie zur Zeit nicht aufrufen.
An Verbreitungskarten erinnere ich mich nicht. Vielleicht gab es dazu Text-Angaben.

(Wird auch von der BRAHMS-Datenbank verlinkt: Brahms Online.)
floridus
Westliches NRW, 8a, 290 m NN

floridus » Antwort #2 am:

Nee, das war sie leider nicht. Die habe ich dann auch gefunden, als ich jetzt danach gesucht habe. Wenn ich sie wiedergefunden habe, stelle ich den Link auf jeden Fall hier ein. Mit normalen Suchbegriffen scheint sie jedenfalls unauffindbar zu sein.
Grün ist die Hoffnung, grau ist alle Theorie.
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #3 am:

Es gibt dann noch die englischsprachige Buchausgabe (nüchternes Bestimmungsbuch) von 1965, das komplett als Download zur Verfügung steht.
Es wird auch nicht das sein, was Du suchst. Die Qualität kann ich nicht beurteilen.
troll13

troll13 » Antwort #4 am:

Ich nutze gerne diese Webseite. Scheint fachlich durchaus fundiert zu sein und die hochaufgelösten Fotos sind wirklich 1a.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Antworten