News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Reis als Saatgut-Trockenmittel? (Gelesen 5414 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
Rib-2BW
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Reis als Saatgut-Trockenmittel?

Rib-2BW »

Hi, schnelle Frage am Rande. Saatgut soll man dunkel und trocken halten. Kann man da nicht Reis als Trockenmittel nehmen? Im Lokal kann man das im Salzstreuer sehen. Danke.
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Re: Reis als Saatgut-Trockenmittel?

Quendula » Antwort #1 am:

Du brauchst etwas, was hygroskopischer ist als das was trocken bleiben soll. Im Salz funktioniert Reis nicht. Aber der Reis bleibt mit dem Salz, was das Wasser im Streuer gut bindet, schön trocken :D. Diese Trocknungsdingerrollen für Doppelfenster haben, glaube ich, auch ein Salz als wasseraufnehmendes Substrat drin.
Wenn Dein Saatgut gut getrocknet ist, kannst Du es doch in trockener Umgebung aufbewahren ???. Das sollte genügen. So hygroskopisch sind Samen doch nicht, oder?
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #2 am:

ist ein reiskorn eigentlich kein same?

und warum sind denn nun reiskörner in salzstreuern, doch wohl nicht zum trocken bleiben?
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #3 am:

Weil früher im Kochsalz noch andere Salze mit drin waren (es praktisch unreiner war), welche aus der Umgebungsluft Wasserdampf gezogen hatten. Dadurch wurde das ganze Salz bröselig, die Löcher vom Streuer verstopften. Die Stärke im Reiskorn sollte wiederum das Wasser aus dem Salz "rausziehen", wodurch das Salz rieselfähig bleiben sollte.

Richtig? Ist mir von irgendeiner Hausfrauenzeitschrift die beim Zahnarzt rumlag so in Erinnerung. (Spiegel und Focus waren von Anderen belegt :()

Sorry fürs OT
Rib-2BW

Rib-2BW » Antwort #4 am:

Das was Krokosmian schrieb, war mir auch bekannt, weshalb ich diese Frage stelle. Natürlich hätte ich Labor-trockenmittel kaufen können. Das ist so hydroskopisch, da bräuchte ich das Saatgut nicht einmal trocknen. Aber da wäre auch ein Exsikkator hilfreich und die sind teuer. Dannach müsste man das Blaugel (Trockenmittel) wieder getrocknet werden.

Da ist Reis billiger. Benutzen und wegwerfen. Und ja, Reis ist ein "Same" ;). Aber der Feld-Wald-Wiesen-Reis aus dem Markt keimt nimmer mehr...

Ich dachte nur man könnte den Reis als Trockenmittel benutzen, wenn das Saatgut nicht richtig getrocknet wurde oder wenn die Behältnisse nicht ganz dicht wären.

Ich wollte ja nur wissen, ob jemand Erfahrungen hat oder etwas darüber weiß.
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #5 am:

Weiß natürlich nicht, um was für Saat es geht.

Aber wäre es denn nicht wesentlich einfacher, reife Samenstände abzuschneiden, diese in einem weit offenen Gefäß locker zwischenzulagern, dieses natürlich überdacht und luftig aufgestellt. Das solange bis alles trocken ist, vielleicht zwischendrin, spätestens am Ende, im fast wahrsten Wortsinn Spreu und Weizen trennen, dass es noch besser abtrocknet. Am Schluss den Samen dann in ein Papiertütchen füllen.

So hat es zumindest ein Gärtner vom alten Schlage, der Samen für den Handel produziert hat und dem ich eine Weile lang über die Schultern schauen durfte (!) gemacht. Ging völlig problemlos, das Wiesle war gemäht, der Fisch geputzt ;).

Rib-2BW

Rib-2BW » Antwort #6 am:

Ich will nicht mit dem Reis trocknen, sondern Saatgut trocken halten.
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Natternkopf » Antwort #7 am:

Rib hat geschrieben: 5. Sep 2016, 10:28

Das geht so.

Papiertütchen in Reis stellen, et voilà, passt.
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Rib-2BW

Rib-2BW » Antwort #8 am:

merci
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #9 am:

Natternkopf hat geschrieben: 5. Sep 2016, 10:46
Rib hat geschrieben: 5. Sep 2016, 10:28

Das geht so.

Papiertütchen in Reis stellen, et voilà, passt.
Ich denke, Kies hat einen ähnlichen Effekt. Es hält das Wasser weg von der Samentüte, wenn es im Behältnis langsam nach oben steigt.

Eine Trockenwirkung von Reis, ich kann da keine Gründe dafür erkennen. Es gibt ein paar Poteine in den Samen, die hygroskopisch sind und die Quellung eines Samenkorns fördern sollen (kennt man zB von basilikum, wenn der milchig anläuft). Bei intakten Samen dürfte dessen Aktivität aber deutlich höher sein als die von abgeschrubbten Reiskörnern. Wenn beide Körner intakt sind, käme der Unterschied zwischen Gräsern und Dikotylen zum tragen, da kenne ich allerdings keine Literatur zum Thema.

Bei mir gibts Schraubgläser aus dem Laborbedarf, eine Holzkiste drumrum und in der Holzkiste die Kieselgelpäckchen vom Schuhe kaufen usw. Für irgendwas muss der Spleen der Frauen ja nutze sein...

Probleme habe ich trotzdem zB mit Petersilie, Tabak...
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Kasbek
Region: Leipziger Tieflandsbucht
Höhe über NHN: 175 m
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Kasbek » Antwort #10 am:

thuja hat geschrieben: 7. Sep 2016, 00:14

Wenn die einmal richtig trocken sind, machen die bei mir keine Probleme mehr: in eine Plastikbüchse von Kleinbildfilmen oder in ein Plasteschälchen, wo früher mal Fleischsalat u.ä. drin war, füllen, Deckel drauf und fertig. Hält jahrelang problemlos trocken. Probleme habe ich mit dieser Methode immer nur dann, wenn irgendwelche Samen nicht richtig trocken sind. Dann sind Fäulnis und Schimmel vorprogrammiert.
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Rib-2BW

Rib-2BW » Antwort #11 am:

Kies ist nicht --hydroskopisch--. Reis schon. darum gehts.
Eva

Eva » Antwort #12 am:

Bei mir gibts Schraubgläser aus dem Laborbedarf, eine Holzkiste drumrum und in der Holzkiste die Kieselgelpäckchen vom Schuhe kaufen usw. Für irgendwas muss der Spleen der Frauen ja nutze sein...

Wenn die Schraubgläser gut dicht sind, hilft es nix, wenn das Trockenmittel außerhalb der Gläschen liegt und die Samen im Gläschen noch Restfeuchte haben (und diese Kieselgelpäckchen sind irgendwann auch recht schnell erschöpft, lassen sich im Backofen reaktivieren - danach dann in eins dieser luftdichten Laborgläser geben bis zum Gebrauch).

PS: Petersilie geht glaube ich auch bei guter Lagerung nur im Folgejahr gut auf, älterer Samen ist bestenfalls Glückssache, meistens kommt kaum was.
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #13 am:

Ich denke, Kies hat einen ähnlichen Effekt. Es hält das Wasser weg von der Samentüte, wenn es im Behältnis langsam nach oben steigt.

:D Wenn Du die Samentüten wasserdicht verpackst, geht das bestimmt.
Zum Reis gibt es hier eine Erläuterung, die schon mehrfach Geschriebenes noch einmal unterstreicht. Reis ist wahrscheinlich nicht hygroskopischer als Dein Saatgut, Rib-Esel. Daher nutzt Dir das nix. Um eine sichere Trockenhaltung zu gewährleisten, setz lieber auf diese Silikontütchen. Die kannst Du dann direkt in das Saatgut reinlegen. Frag doch in Deinem Umfeld rum, ob die Leute für Dich solche sammeln können :).
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
kpc
NRW, 190m, 7b

kpc » Antwort #14 am:

Warum sollte man einem an der Luft getrockneten Samen denn das letzte bisschen Restfeuchte auch noch entziehen ?
Wo in der Natur gibt es das denn ? ( kommt mir nicht mit der Atacama .... )
Es reicht völlig die trockenen Samen in einem Papiertütchen an einem nicht feuchten und nicht zu warmem Ort zu lagern.
Wer ganz sicher gehen will packt die Tütchen in eine Dose und legt sie in das Gemüsefach des Kühlschranks.
Im Kühlschrank ist immer trockene Luft.
The proof of the pudding is in the eating.
Antworten