News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Des Abends... Streiflicht (Gelesen 2485 mal)
Moderator: thomas
-
The best way to have a friend is to be one!
Des Abends... Streiflicht
Klar gibt es Streif- und Gegenlicht auch am Morgen, aber ich finde den Titel so besser
Es ist eine eigentümliche Stimmung, zu diesen Zeiten... die Härchen der Pflanzen leuchten, unscheinbare Schattenwesen treten als Licht, gleißen in den letzten Sonnenstrahlen. Fast möchte ich sagen, wer jetzt keine Geheimnisse im Garten vermutet, der ist hoffnungsloser Realist.Saxifraga pennsylvanica, gerade eben.

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
Re:Des Abends... Streiflicht
Geranium sylvaticum 'Baker's Pink'
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
Klassisch ist natürlich der Mohn. Zweifelsohne ist er der König dieser Stunde.
ich
ich
-
Und mit dieser Iris schließe ich für heute. Ich bin gespannt, was ihr für Bilder findet!
ich
ich
Eine sehr schöne Idee und gut gelungen! :DMuss ich doch auch mal probieren!LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
mein ehegespons zeigte sich vor 3 tagen ähnlich angetan wie Du heute Katrin.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Eine tolle Idee von Katrin! :DMusste Abends öfter an den Titel denken. Katrins Saxifraga bekommt ein schmeichelndes Spotlight genau auf die Mitte der Stengel.Am besten gefallen mir Bakers Pink, kühle Farben und doch warm, etwas schwer zu beschreiben das Effekt des Abendlichts. So eine Abendstimmung einzufangen find ich recht schwer.Zufälligerweise habe ich ein Model gefunden, dass eine Art Sonnenkult betreibt.
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Katzenyoga mit dem dazugehörigen Text ist toll! 

Schön, dass Nina ländliches Katzenyoga gefällt. :)Mir lässt das Thema keine Ruhe, aber kann ich es auch gut umsetzen?Für mich ist dieses Bild vom jungen und alten Bambustrieb sehr erhebend, aber bringt es das Wesen des Abendlichtes zum Ausdruck?
Kann eine ganz profane, oft lästige Pflanze in einem ganz anderen Licht eine Schönheit werden im Abendlicht?
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
wunderbar die Brennnessel im Abendlicht
. Das gleiche Motiv wollte ich auch fotografieren, die Brennessel wurde gegen die untergehende Sonne geradezu durchscheinend
, aber bis ich meine Kamera geholt hatte, war eine Wolke davor
. LG Birgit

Ja, Birgit. das mit "der Wolke davor" kann ja in letzter Zeit immer ganz schnell passieren. :PAllerdings muss ich zu deiner Ehrenrettung dazu sagen: wahrscheinlich hast du nicht so viele Brennesseln im Garten (wenn überhaupt) wie ich.

- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
sie waren überhaupt nicht im Garten, sondern am Wegesrand, wo ich mit Shiva (unserem Hund) einen Abendspaziergang machte, also die Kamera war etwas weiter weg

Ismene, du hast es sehr gut umgesetzt.Ich meine fast - trotz der Schafskälte - in der warmen Abendsonne zu sitzen.
Liebe Grüsse Moni
"Schöne Blumen wachsen langsam, nur das Unkraut hat es eilig" (Shakespeare)
"Schöne Blumen wachsen langsam, nur das Unkraut hat es eilig" (Shakespeare)
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
ein fantastisches bild. *hut zieh*
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Ismene, Spitze!Ich getraue mich trotzdem, eine kleine Brennessel-Reihe zu posten. Denn sie sind hübsch 

Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.