News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
'Celsiana' - wie schneidet man sie? (Gelesen 2425 mal)
'Celsiana' - wie schneidet man sie?
Hallo,vor 4 Jahren bekam ich von Raphaela einen wurzelechten Ableger von 'Celsiana'.
Inzwischen ist daraus ein 1,80 m hoher und ca. 2 m breiter, überhängender Strauch geworden.
Das letzte Bild wurde heute Abend aufgenommen. Da der Platz an dieser Stelle begrenzt ist, müsste ich die Rose nach der Blüte etwas in der Breite begrenzen.Was würdet ihr mir empfehlen, wie ich sie schneiden soll?
Re:'Celsiana' - wie schneidet man sie?
Hallo Matthias,hmpf, keine Ahnung, ob Dir das weiter hilft. Anbei ein Bild meiner Celsiana, die auch noch keine alt eingesessene ist. Sie ist etwas in der Hoehe geschnitten worden - im Maezr. Damit die gar so langen "Lulatsche" sich auf eine Hoehe einigen konnten. Sie schlaegt so ein wenig nach rechts aus, weil sie von schraeg links hinten von der wahrscheinlichen "hansa" bedraengt wird.
Wie Du siehts... blueht meine auch noch nicht Liebe GruesseSabine

Hallo Sabine,so wie auf deinem Bild, sah meine Celsiana bis voriges Jahr auch aus. Seit diesem Frühjahr wächst sie breit überhängend, wenn die Blüten in den nächsten Tagen aufgehen, wird sie sicher noch mehr auseinander fallen. Warum schneidest du deine Rose schon im März? Einmalblühende Rosen werden doch nach der Blüte geschnitten, oder ist das bei Celsiana anders?Deine Celsiana wächst straff aufrecht, hast du alle Triebe die in die Breite gingen, auf ein nach oben stehendes Auge geschnitten?

Bei mir werden Rosen, die mit zuviel Breitenwachstum ihre Nachbarn über Gebühr bedrängen oder Wege versperren, gnadenlos "korsettiert": Sie bekommen einen Moniereisenpfahl oder mehrere) zur Seite gesteckt und werden mit Draht, der einmal ganz um ihre Mitte gezogen wird, daran festgebunden.Meine Celsiana (die Ausläufer werden regelmäßig weggefressen, aber die Hauptpflanze ist zum Glück nur unterhöhlt) schneide ich etwa jedes zweite Jahr nach der Blüte auf ca. 1,5 m zurück, dabei werden die Seitentriebe etwas stärker eingekürzt, um einen kuppelförmigen Aufbau zu erzielen. Mehr und stärkerer Schnitt würde m.E. noch stärkeres Wachstum provozieren, darum halte ich mich da etwas zurück.
Hallo Jungs und Mädchen!Was habt ihr bloß für Probleme mit euren Rosen! Meine Erfahrung mit den "Einmal-Blühenden" ist: Pflanze sie dorthin, wo sie Licht, Luft und Platz haben. Alle 2-3 Jahre die ältesten Äste rausschneiden. Und ansonsten: In Ruhe lassen. Höchstens mal tote oder kranke Triebe entfernen. Geduld und Gelassenheit sind die höchsten Gärtnertugenden!
Erstmal herzlich willkommen! :)Tja, einige von uns haben leider tatsächlich Probleme mit ihren Rosen und zwar in der Rubrik "Platz"

@Sabine, genauso habe ich es vorgestern mit meiner 'Celsiana' gemacht, sie an Moniereisen mit Draht angebunden. Sieht aber nicht besonders toll aus.@Raphaela, leider habe ich keine Wühlmäuse mehr, die die Rosen von unten klein halten. Danke für deinen Tipp, ich werde meine Celsiana nach der Blüte zurückschneiden. Wie schneidest du sie, die Knospen nach außen oder nach innen? Oder ist das egal?@WinniM, was wolltest du mir mit deinen Tipps konkret sagen, außer allgemeingültigen Aussagen, die auf alle Rosen zutreffen könnten, konnte ich nichts verwertbares lesen?!

Matthias, soll ich dir welche einfangen und schicken? ;)Die Celsiana schneide ich einfach pi mal Daumen: Wenn sie gleich nach der Blüte zurückgeschnitten wird, blüht sie im Folgejahr auf jeden Fall wieder üppig. Frisch aufgebunden sehen die Rosen immer etwas "gewürgt und gehangen" aus, aber ein, zwei Wochen später wirkt es meist schon besser 

Raphaela, das wäre nett aber es wird ihnen bei uns nicht gefallen. Früher war es soooo ruhig, jetzt fahren andauernd Autos hinter unserem Garten, die Wühlmäuse sind durch die ständigen Bodenerschütterungen verschwunden.
Dann werde ich Celsiana sofort nach der Blüte schneiden und hoffe, dass ich sie dann nächstes Jahr nicht wieder aufbinden muss.

Ich drück die Daumen! Hab mal eine gesehen, die regelmäßig nach der Blüte (nicht zuuu stark) beschnitten wurde nd sie war ein ziemlich kompakter Busch
Meine lümmelt dagegen schon wieder lässig auf dem Zaun rum, aber da, wo sie steht, stört es nicht 

Wie wäre es mal mit kleineren Rosen, die eine ähnliche Optik aufweisen wie die großen Strauchrosen. Hätte da einige Tipps auf Lager.
Matthias, hier gibt es einen Neider.
Ich nehme bald Sprengungen vor, um die Wühlmäuse zu stoppen. 

Tippps oh ja das wäre toll. Wann fängst du damit an?Wie wäre es mal mit kleineren Rosen, die eine ähnliche Optik aufweisen wie die großen Strauchrosen. Hätte da einige Tipps auf Lager.