Hallo zusammen,
ich würde gerne meine Versuche mit Süsskartoffeln ausweiten.
Alle bei uns in den Supermärkten erhältlichen Typen habe ich bereits gekauft:)
Die Sortennamen sind da leider nicht bekannt ..
Hat jemand spezielle Sorten angebaut, und würde Stecklinge oder kleine Saatknollen teilen?
Würde mich freuen über eine PM.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Suche verschiedene Süsskartoffel-Sorten (Gelesen 1233 mal)
Moderator: Nina
- euphorbia23
- jardin
- Höhe über NHN: 157
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Suche verschiedene Süsskartoffel-Sorten
Schau Dir doch mal die "MDR Garten" Sendung vom 9.10.1916 in der Mediathek an.
Dort gibt es viele Tips zum Anbau und zur Sortenauswahl von Süßkartoffeln.
http://www.mdr.de/mediathek/suche/mediathek-suche--100.html?q=mdr+garten
Dort gibt es viele Tips zum Anbau und zur Sortenauswahl von Süßkartoffeln.
http://www.mdr.de/mediathek/suche/mediathek-suche--100.html?q=mdr+garten
Ich will es dieses Jahr auch mal wieder mit Süßkartoffeln versuchen und habe von einem Bekannten eine rotfleischige Sorte erhalten.
Und dann habe ich mir noch ein paar Sorten im Internet bestellt.
LG von July
Und dann habe ich mir noch ein paar Sorten im Internet bestellt.
LG von July
Süßkartoffeln hatte ich vor ein paar Jahren versucht.
Ertrag war aber nicht nennenswert, könnte aber auch an der ungenügenden Wasser- und Nährstoffversorgung gelegen haben.
Daher habe ich keine Pflanzen mehr.
Im letzten Jahr hatte ich mir als Restposten aus dem normalen Gartencenterangebot ein Töpfchen von 'Erato® White' mitgenommen.
Ich habe das Pflänzlein zwar wieder eingetopft derzeit im Zimmer stehen, Stecklinge im Frühjahr kann ich aber nicht versprechen.
Eventuell gibt es sie aber auch in diesem Jahr wieder in den Gartencentern.
Ertrag war aber nicht nennenswert, könnte aber auch an der ungenügenden Wasser- und Nährstoffversorgung gelegen haben.
Daher habe ich keine Pflanzen mehr.
Im letzten Jahr hatte ich mir als Restposten aus dem normalen Gartencenterangebot ein Töpfchen von 'Erato® White' mitgenommen.
Ich habe das Pflänzlein zwar wieder eingetopft derzeit im Zimmer stehen, Stecklinge im Frühjahr kann ich aber nicht versprechen.
Eventuell gibt es sie aber auch in diesem Jahr wieder in den Gartencentern.
In den Niederlanden bei www.vreeken.nl gibt es auch einige Sorten.
LG von July
LG von July
Ich kann leider nicht von positiven Erfahrungen mit Süßkartoffeln berichten. Ich habe es aber auch nicht oft probiert, da ich fast keinen Ertrag mit ihnen hatte. Ich weiß nicht woran es gelegen hat, aber irgendwann war mir meine Zeit einfach zu schade. Halte uns aber unbedingt auf den laufenden, auch welche Sorte du schlussendlich genommen hast. Wenn es funktioniert, wage ich vielleicht auch nochmal einen neuen Versuch ;)
- euphorbia23
Danke für eure Antworten! vreeken und deaflora sind wie es scheint gute Adresse für Ipomoea-Sorten.
Leider liefert aber zB vreeken erst ab Mai .. und ich würde ja gerne schon ab Februar mit dem Vorziehen und Vermehren beginnen.
Wenn also noch jemand eine kleine Saatknolle (oder eine halbe:) vorrätig hat - zB von Evangelina, oder anderen Sorten, freue ich mich über eine Message.
Leider liefert aber zB vreeken erst ab Mai .. und ich würde ja gerne schon ab Februar mit dem Vorziehen und Vermehren beginnen.
Wenn also noch jemand eine kleine Saatknolle (oder eine halbe:) vorrätig hat - zB von Evangelina, oder anderen Sorten, freue ich mich über eine Message.