News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Löcher in Irisblüte (Gelesen 2066 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
carlina
Löcher in Irisblüte

carlina »

Ich habe diese Frage schon im Iristhread gestellt, bin aber mit der Antwort nicht so recht zufrieden. Vielleicht kann mir hier jemand sagen, was für ein fieser kleiner- vermutlich Rüsselkäfer- feine Löcher in vorwiegend gelbe Irisblüten beißt. Er ist blitzschnell, krabbelt oder fliegt schnell weg, wenn man auf die Jagd nach ihm geht.Hier noch einmal ein allerdings etwas unscharfes Foto.LGcarlina
Dateianhänge
Locher_fressender_Kafer.jpg
Locher_fressender_Kafer.jpg (27.48 KiB) 111 mal betrachtet
Silvia
Re:Löcher in Irisblüte

Silvia » Antwort #1 am:

Ich habe jetzt überall in meinen Büchern geguckt. Iris kann von ganz schön vielen Krankheiten und hungrigen Tierchen befallen werden. Dein Käfer ist jetzt leider nicht dabei. Aber er schaut wirklich nach einem Rüsselkäfer aus. Davon gibt es weltweit 40000 Arten, habe ich jetzt gelesen, die alle möglichen Pflanzen anstechen. :P Vielleicht kannst du mal einen abschütteln und zur besseren Beobachtung in ein Glas fallen lassen.LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
carlina

carlina » Antwort #2 am:

Vielleicht kannst du mal einen abschütteln und zur besseren Beobachtung in ein Glas fallen lassen.LG Silvia
Danke Silvia, gute Idee! Die Iris, die in meinem Garten wachsen, sind bisher eine der wenigen Pflanzen gewesen, die nicht auf dem Speiseplan von irgendwelchen Tierchen standen! :) Und auffallend finde ich auch, dass nur diese intensiv gelbfarbenen Iris gefressen wird, alle anderen Irisfarben bleiben (bisher) verschont.Im Iristhread wurde von "Iriskäfer" gesprochen. Wenn ich dich richtig verstehe, handelt es sich bei meinem "Fresser" also nicht unbedingt auf diese Pflanze spezialisierten Käfer. LGcarlina
Silvia

Silvia » Antwort #3 am:

Ob der Käfer jetzt auf Iris spezialisiert ist, weiß ich nicht. Manche Rüsselkäfer gehen nur an bestimmte Pflanzen, andere wiederum an verschiedene.Aber vonwegen der Farbe Gelb: Irgendetwas Anziehendes muss sie haben. Fliegende Blattläuse beispielsweise gehen auch sehr gern auf Gelb. Wir sind im Sommer mal durch Felder und Wiesen gewandert und meine Tochter hatte ein gelbes T-Shirt an. Es zog die Blattläuse geradezu magnetisch an. Seitdem wird auf gelbe Kleidung in der freien Natur verzichtet.LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Antworten