News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schwarze Mücken aus den Orchideentöpfen - Trauermücken (Gelesen 3545 mal)
Moderator: Phalaina
Schwarze Mücken aus den Orchideentöpfen - Trauermücken
Hallo, ich frage für meine Nachbarin. Aus der Erde ihrer Zimmerpflanzen (überwiegend Orchideen) kommen kleine schwarze Mücken. Was znternimmt man gegen die (die Katzen sollen dabei nicht gefährdet werden)
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re: Schwarze Mücken aus den Orchideentöpfen
Das sind vermutlich Trauermücken. Trockener halten, Gelbtafeln. Ein Bazillus thuringiensis präparat soll helfen. Marke wird sicher vom Fachmann nachgeliefert.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
gegen trauermücken helfen nematoden. irgendwer hatte hier auch neudomück ins gießwasser empfohlen, wobei das kreatives handeln über die zulassung hinaus sein dürfte. ::) ;)
beides hilft nur gegen die larven im substrat, die fliegenden adulten tiere bekommt man durch gelbtafeln aus dem weg, oder durch blitzschnelles händeklatschen. 8) ;D
menno, axel war schneller
beides hilft nur gegen die larven im substrat, die fliegenden adulten tiere bekommt man durch gelbtafeln aus dem weg, oder durch blitzschnelles händeklatschen. 8) ;D
menno, axel war schneller
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Gegen Trauermücken sind Nematoden sehr wirksam. Der Befall sollte parallel mit Gelbtafeln kontrolliert werden. ;)
Hier gab es mal vor Jahren eine Diskussion zum Thema.
Hier gab es mal vor Jahren eine Diskussion zum Thema.
Danke Euch. Im Netz findet man auch noch den Tipp, Zündhölzer mit den Schwefelköpfen nach unten in die Erde zu stecken, hat das schon mal jemand probiert, und wäre das für Orchideen ungefährlich?
Bezüglich Hausmittelchen bin ich überfragt. Ich habe das Problem aktuell ausgerechnet in den Aussaattöpfen (obwohl ich dachte, nicht die schlechteste Anzuchterde gekauft zu haben). Das ist jetzt nur mal der Gelbstecker, der seit einer Woche im Anzuchtterrarium steht. :-X Und es fliegt weiter überall, etliche Hostasämlinge kippten schon entwurzelt einfach um. ::)
- michaelbasso
Eva hat geschrieben: ↑20. Feb 2017, 21:38
Danke Euch. Im Netz findet man auch noch den Tipp, Zündhölzer mit den Schwefelköpfen nach unten in die Erde zu stecken, hat das schon mal jemand probiert, und wäre das für Orchideen ungefährlich?
Bei Orchideen habe ich da keine Erfahrung, bei Zitrus funktioniert es ganz gut. Allerdings muß man viele und alle paar Tage neue Streichhölzer stecken. Die Köpfe sind recht schnell aufgelöst. Irgendwann waren die Trauermücken dann weg.
Lüneburg, Niedersachsen
Re: Schwarze Mücken aus den Orchideentöpfen - Trauermücken
Die Köpfe enthalten Schwefel und/oder Antimonsulfid und außerdem wasserlösliches Kaliumchlorat (die Kaliumvriante des alten Unkraut-EX). Also pure Chemie.
Nur so zur Info.
Nur so zur Info.
Die Frage war ja auch nicht nach biologischer Bekämpfung (Neud... Nematoden + Gelbtafeln kosten zusammen 25 Ocken).
Sondern nach einer Bekämpfung die funzt und die Katzen nicht in Gefahr bringt.
Sondern nach einer Bekämpfung die funzt und die Katzen nicht in Gefahr bringt.
Ich würd Bacillus thuringiensis nehmen.
Auch Dimethoat im Gießwasser würd die Katzen nicht gefährden, wenn sie nicht die Aussaaterde fressen.
Auch Dimethoat im Gießwasser würd die Katzen nicht gefährden, wenn sie nicht die Aussaaterde fressen.
Bei mir erscheinen die Trauermücken auch immer in den Aussaatschalen, die neben den Zimmerpflanzen stehen. Habe es mal mit Bacillus thuringiensis probiert (ein Fläschchen mit Tropfen, die man in die Wassertonnen geben kann gegen Mückenlarven), damit kann man sie in Grenzen halten. In der Aussaaterde dürften sie nicht sein, sondern wandern von den Blumentöpfen ein, auch wenn man sie da sonst das ganze Jahr nicht sieht.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Kann es sein, dass man den Bacillus thuringiensis in Österreich nicht kaufen kann?
Zumindest bin ich online nicht auf Anhieb fündig geworden...
Ist dies bei euch im Handel?
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Bei normalem Substrat hilft wohl Kaffeesatz auf die Erde und Kaffeezugabe zum Giesswasser. Aber keine Ahnung wie konzentriert.
Aber bei Orichideen geht das wohl kaum.
Aber bei Orichideen geht das wohl kaum.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Eva hat geschrieben: ↑21. Feb 2017, 01:37
Kann es sein, dass man den Bacillus thuringiensis in Österreich nicht kaufen kann?
Bemühe mal die Google-Suche mit dem Textmuster 'bacillus thuringiensis östereich'.
The proof of the pudding is in the eating.