News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wer hat seltene Erdbeeren? (Gelesen 2620 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Feuerpferd

Wer hat seltene Erdbeeren?

Feuerpferd »

Ich suche noch immer seltene Erdbeeren. Einige, wie Liebliche von Frau Ladikova, sind mir eingegangen. Auch gibt es neue, wie Pegasus. Welche seltene habt ihr?
Senftube

Re: Wer hat seltene Erdbeeren?

Senftube » Antwort #1 am:

Hallo Sammler,

ich könnte dir eine Weisse Walderdbeere anbieten (keine Ananas). Blüte ab Ende März bis zum ersten Frost im Oktober. Für eine Monatserdbeere große Früchte, sehr süss, mehrbeerig am Blütestiel.

Diese Sorte wurde durch eine etwas ältere Dame über Jahre angebaut. Leider ist die gute Frau letztes Jahr mit 87 Jahren verstorben.

Ihr Enkel hat den Garten übernommen und als erstes die Walderdbeeren gesichert. Durch Zufall kam ich in den Besitz einiger Luftableger, die hier gut anwuchsen.

Die Ananas hatte ich letztes Jahr als vergleich zeitgleich laufen. Looser = Ananas. Die Früchte von der alten Lady waren doppelt so groß.

Bei Interesse PN.

Allzeit eine Handvoll Dreck unterm Schuh, Tube
Rib-2BW
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Rib-2BW » Antwort #2 am:

Hallo Feuerpferd,

ist das hier eine Suchanfrage oder eine Diskussion? Wenn es eine Suchanfrage sein soll, dann solltest du solche Anfragen immer hier posten: http://forum.garten-pur.de/index.php/board,37.0.html ;)
Senftube scheint dies so verstanden zu haben.

Ich habe die nicht rankende, weiße Monatserdbeere und auch die weiße Ananas. Die Ananas hat bei mir zwar noch nicht richtig gefruchtet aber die Monatserdbeere hat dennoch kleinere Früchte gehabt. Deine Sorte hört sich interessant an.
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #3 am:

Hej, Feuerpferd, schön wieder von Dir zu hören :D. Demnach geht es im Garten wieder vorwärts?

Erdbeeren habe ich zwar auch, aber leider keine seltenen Sorten :-\. Von Sandbiene bekam ich ein paar Direktor Paul Wallbaum. Wenn Dir das selten genug ist, die haben Ausläufer gemacht :).
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Senftube

Senftube » Antwort #4 am:

Ich hab die Erdbeerpflanzen mal für den Versand vorbereitet. Ich geb denen mal 3 -4 Tage zum Anwurzeln, dann kann es zur Post gehen.

Ich pack dir mal noch eine rot fruchtende Walderdbeere ein. Die Pflanze stammt ursprünglich aus Tirol (Italien) und steht mehr auf saure Erde (ph 5,0 - 5,5). Extrem vermehrungsfreudig und pro Blütetrieb mehrblütig. D. H. das an jedem Blütetrieb wenigstens 3 Blüten erscheinen, die auch ausfruchten.
Senftube

Senftube » Antwort #5 am:

Rib hat geschrieben: 1. Mär 2017, 21:00

Ich habe die nicht rankende, weiße Monatserdbeere und auch die weiße Ananas. Die Ananas hat bei mir zwar noch nicht richtig gefruchtet aber die Monatserdbeere hat dennoch kleinere Früchte gehabt. Deine Sorte hört sich interessant an.

Hoi,

falls Du mich damit angesprochen haben solltest, ich lass Dir gerne eine oder zwei Ableger zukommen.

Es war der Wunsch der alten Lady das diese Erdbeeren nicht aussterben.
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #6 am:

Ich kann immer Ableger meiner weißen Walderdbeere ' Illa Martin ' abgeben.
VG Wolfgang
Senftube

Senftube » Antwort #7 am:

Cryptomeria hat geschrieben: 4. Mär 2017, 21:08
Ich kann immer Ableger meiner weißen Walderdbeere ' Illa Martin ' abgeben.
VG Wolfgang

Hallo Wolfgang,

hättest Du zufällig Bilder aus der letzten Saison da? Würde ich gerne sehen.

Gruß Tube
Sven92

Sven92 » Antwort #8 am:

Wir haben bei uns diverse seltene Sorten.
Zurzeit habe ich ein paar Weisse Ananas übrig.
Meiner Meinung nach einer der besten Erdbeeren.
Gruss
Rib-2BW
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Rib-2BW » Antwort #9 am:

Ich habe seit ein paar Jährchen die Weiße Ananas und die Ernte in diesen Jahren reichte für einen hohlen Zahn. Bin also weniger begeistert. Vielleicht bekommt ihr auch die Fensterkübelkultur nicht so tolle.

Ich bin von der weißen Monatserbeeere sehr zufrieden.
Sven92

Sven92 » Antwort #10 am:

Die Monatserdbeeren allgemein sind sehr gut.
Die weisse gedeiht auch bei uns super.
Antworten