News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welche Rose könnte dies sein? (Gelesen 927 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Ceres
Obb, Klimazone 6b

Welche Rose könnte dies sein?

Ceres »

Jetzt benötige ich eure Hilfe auch mal für eine Bestimmungsfrage:Die Rose wurde in einem der Supermarktketten mitgenommen mit dem Etikett "Polyantha weiß", einen Verdacht hätte ich zwar, möchte aber m.M. noch für mich behalten. Bestachelung kurz, aber reichlich und unbekannteDuft nach Myrrheunbekanntunbekannt
Viele Grüße, Ceres
Scilla
Re:Welche Rose könnte dies sein?

Scilla » Antwort #1 am:

Du ceres, :)Myrrheduft,bist Du Dir sicher?Ich habe zufällig ein kleines Buch mit Englischen Rosen (Austin)vor mir, und ich finde, Deine Rose sieht der "Winchester cathedral" recht ähnlich, vom Blütenaufbau her.Kann natürlich nur spekulieren. Da steht aber :" Duft nach Alten Rosen mit einer Andeutung von Honig"Ich hatte auch schon mal Glück in einem Supermarkt,habe dort mal eine schöne Rose mitgenommen,aber nie rausgefunden wie sie heisst -leider... ::)LG Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
ulla

ulla » Antwort #2 am:

Scillas Tip ist nicht schlecht. Die Bestachelung meiner WC ( ;D ) sieht der Deiner Rose ebenfalls ähnlich.
Liebe Grüße
Ulla
Scilla

Scilla » Antwort #3 am:

....das fände ich wirklich erstaunlich,eine fein duftende, (englische...?)Rose aus einem Supermarkt -hier bei uns gibts sowas nicht -leider-und die Englischen Containerrosen kosten hier etwa 30 Fr. ,also etwa 20 Euro.Mit etwas Glück kann man beim Baumarkt mit den drei Buchstaben eine Aktionsrose für etwa 14 Euro erstehen.Bei den wurzelnackten,sind zwar ein bisschen billiger,aber dazu bin ich fast zu ungeduldig. ::)Verrätst Du uns jetzt Deinen "Verdacht" den Du hast,Ceres? :)LG Scilla
Ceres
Obb, Klimazone 6b

Ceres » Antwort #4 am:

Den gleichen wie ihr :DWenn keine anderen Vorschläge mehr kommen, dann bleibe ich auch bei Winchester Cathedral, wobei die Blüte in der Mitte etwas gelblicher wirkt. Ich hab extra nochmal einen Tag mit der Antwort gewartet, weil ich wissen wollte, ob die zweite Knospe mehr nach Honig duftet, muß es aber verneinen. Allerdings habe ich dies bei meiner "wirklichen" WC auch noch nicht festgestellt - vielleicht habe ich ja eine komische Nase ;)Jetzt bin ich natürlich auf die andere noch gespannt, gleiches Spielchen in Rosa, hat aber noch keine Knospen.Ich danke euch beiden auf jeden Fall für eure (auch noch so schön übereinstimmenden) Meinungen.Zum Vergleich nochmal meine "richtige" Winchester C.Winchester Cathedral
Viele Grüße, Ceres
dirk
Ich liebe dieses Forum!

dirk » Antwort #5 am:

oh je, hat WC nicht eher rötliche Knospen? Und eine gelbliche Tönung habe ich noch nie wahrgenommen. Ich glaube eher dass es etwas anderes ist.Gruß Dirk
Monika

Monika » Antwort #6 am:

Ceres, die Knospen meiner WC sind immer ziemlich rosa, erst die Blüte ist dann weiß.Stacheln und Laub sind aber tatsächlich ähnlich.
Liebe Grüsse Moni

"Schöne Blumen wachsen langsam, nur das Unkraut hat es eilig" (Shakespeare)
Ceres
Obb, Klimazone 6b

Ceres » Antwort #7 am:

So, bei meiner "richtigen" Winchester Cathedral ist jetzt eine zweite Knospe aufgegangen, vorher ebenfalls leicht apricot und jetzt in der Blütenmitte leicht gelblich wie die unbekannte. Es gibt jetzt drei Möglichkeiten:1. meine ursprüngliche WC ist keine, was ich nicht glaube, da sie in den letzten beiden Jahren die typisch rosa überhauchten bis kräftiger rosafarbigen Knospen hatte2. die unbekannte ist doch WC, da meiniger so ähnlich, auch im Laub und den Stacheln3. es sind auf jeden Fall zwei verschiedene, glaube ich aber eher nicht mehr
Viele Grüße, Ceres
Scilla

Scilla » Antwort #8 am:

In meinem Buch über die Austin Rosen steht u.a. über WC : ."...gelegentlich einen Anflug von Gelb."Ist halt schwierig manchmal -ich finde es immer mühsam wenn Rosen keine genaue Bezeichnung haben. :-\Gerade heute musste ich feststellen,dass meine neue rosa "Tom Tom " -eine Beetrose, die laut Bildern im Internet und der Etikette der Pflanze ein schönes zartes rosa haben soll ,GANZ bestimmt eine andere Rose sein muss.Meine rose hat nämlich jetzt ihre ersten 2 Blüten und die sind richtig Pink... :o ???Frust statt Freude...!LG Scilla
Ceres
Obb, Klimazone 6b

Ceres » Antwort #9 am:

Gut, dann ist es die Winchester Cathedral :DTomTom kenne ich eigentlich auch nur pinkig, wie hier auf diesen Bildernhttp://www.helpmefind.com/rose/l.php?i=A6295&tab=10http://firma.neometus.de/main.php?page=shop&art=rosen&sub=det&sysid=369&sort=size&kat=&subkat=Aber die erste Blüte meiner Sophies Rose war auch pinkig, die anderen öffnen sich jetzt wieder "normal"
Viele Grüße, Ceres
Scilla

Scilla » Antwort #10 am:

Gut, dann ist es die Winchester Cathedral :DTomTom kenne ich eigentlich auch nur pinkig, wie hier auf diesen Bildernhttp://www.helpmefind.com/rose/l.php?i=A6295&tab=10http://firma.neometus.de/main.php?page=shop&art=rosen&sub=det&sysid=369&sort=size&kat=&subkat=Aber die erste Blüte meiner Sophies Rose war auch pinkig, die anderen öffnen sich jetzt wieder "normal"
Hallo Ceres,ja wirklich,fast schon schreiend Pink -mag ich eher nicht so... :-\Ich bin also scheinbar auf die Etikette an der Rose "reingefallen",denn dort drauf ist definitiv eine andere Rose drauf -völlig andere Farbe,anderer Blütenaufbau. Mist!! :PHabe sie leider schon in einen Kübel gesetzt,sonst würde ich dieses "Ding" nämlich in die Gärtnerei zurückbringen...Aber ich hab draus gelernt -dass man scheinbar nicht immer auf die Etiketten gehen kann... ???LG Scilla
Antworten