News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Mahonie ausgraben (Gelesen 8291 mal)
Moderator: AndreasR
Mahonie ausgraben
Hallo,nach einigen Ueberlegungen steht jetzt fest, dass ich mich mit der Mahonie in unserem Garten einfach nicht anfreunden kann.
Wir wollen sie daher ausgraben. Was fuer eine Wurzel wird uns erwarten? Meines Wissens haben Mahonien Pfahlwurzeln, aber ich bin mir nicht ganz sicher. Die Pflanze steht sicher schon 8 bis 10 Jahre an dieser Stelle.Danke fuer jeden Hinweis :)Viele Gruesse,Sunnie

Re:Mahonie ausgraben
hallo sunnie,hierzu wäre es interessant zu wissen, um welche art von mahonien sich handelt. wenn du es nicht genau weißt, könntest du ein bild einstellen.sind es eher bodendecker oder sträucher von über 1 m höhe?
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Hallo Bernhard,es ist eine Gewöhnliche Mahonie (Mahonia aquifolium). Der Strauch ist ca. 150 cm hoch und breit.Danke und viele Grüsse,Sunniehierzu wäre es interessant zu wissen, um welche art von mahonien sich handelt. ... sind es eher bodendecker oder sträucher von über 1 m höhe?
Sie haben gelbe, extrem harte, tiefe und reißfeste Wurzeln, sind schwer zu entfernen, insbesondere wenn sie in Mauerritzen oder Platten sitzen.Aber solange es sich nur um eine Mahonie und nicht wie bei mir, um Hunderte handelt....liegrü g.g.g.
ja ... und vor allem musst du beachten, dass diese mahonie stark wurzelausläufer treiben kann. dh beim ausgraben vergessene wurzeln leben weiter

Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Hallo Tolmiea und Bernhard,herzlichen Dank für die Infos! Wir werden uns dann am Samstag dran machen. Ich bin sehr gespannt, was uns erwartet.Viele Grüsse,Sunnie