Hallo zusammen
Meinem 5 jährigem Oleander geht es nicht mehr so gut. Ok es könnte am harten Winter liegen (Januar war echt kalt) und der Oleander musste geschützt draussen überwintern. Oder es liegt an einer Made, die ich beim Umtopfen im Topf gefunden habe. Ich habe ca. 30 solcher Maden/Engerlinge im Topf gefunden.
Hier ein einige Bilder. Die Dinger sind ca 3-4cm lang.
Sind das Mai/Juni Käfer? Nashornkäfer? Oder Dickmaulrüssler?
Ok, ich habe jetzt beim Umtopfen alle entfernt. Aber es kann sein, dass sich noch einige im Wurzel Bereich versteckt haben. Schaden die meinem Oleander? Muss ich dagegen vorgehen? Meinem Olivenbaum (ebenfalls in der Nähe des Oleander) auch in einem Topf geht es auch nicht so gut. Hat viele Blätter verloren. Könnte als gut möglich sein, dass auch dieser befallen ist.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruss
Alen
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hilfe was sind das für Maden/Engerlinge im Topf? (Gelesen 2583 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
-
Re: Hilfe was sind das für Maden/Engerlinge im Topf?
Ich glaube das sind Dickmaulrüsslerlarven. Und ja die schaden den Pflanzen, die fressen die Wurzeln ab. Also alles kontrollieren. Ob es Mittel zum Gießen gibt weiß ich nicht, aber hier gibt's Profis die werden bestimmt noch was dazu sagen.
Unkraut ist die natürliche Opposition zur Diktatur des Gärtners.
Nein, dafür sind diese hier viel zu groß und Dickmaulrüsslerlarven sehen auch anders aus.
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)
Nixgärtnerin
Nixgärtnerin
Das dürften Rosenkäferengerlinge sein. Meines Wissens ernähren die sich von toter organischer Substanz.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Ausser die geht zu Ende...................
Gruß Arthur
Sehen nach Rosenkäferlarven aus :) sie lieben Humus und man findet sie auch in Komposthaufen.
Sie fressen meist nur abgestorbene Pflanzenteile. Und gehen nur an was anderes dran wenn nichts dergleichen da ist, was die sonst essen.
Wenn du einen Komposthaufen hast, dann bringe sie doch dahin.
Sie fressen meist nur abgestorbene Pflanzenteile. Und gehen nur an was anderes dran wenn nichts dergleichen da ist, was die sonst essen.
Wenn du einen Komposthaufen hast, dann bringe sie doch dahin.
Ok, Rosenkäferlarven....
Mai/Junikäfer Larven sind es somit sicher nicht?
Gruss
Alen
Mai/Junikäfer Larven sind es somit sicher nicht?
Gruss
Alen