News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was hat meine Veilchenblau? (Gelesen 1722 mal)
Moderator: Nina
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Was hat meine Veilchenblau?
Meine Veilchenblau kränkelt seit einiger Zeit. Das betrifft v.a. die älteren Äste (die schon mal geblüht haben): sie treiben im Frühjahr aus, werden an den Spitzen schwarz, der Rest sieht aus wie auf dem Bild und die neuen (kleinen) Triebe werden welk. Ws könnte das sein??? Ein Pilz?In der Nähe wächst übrigens ein alter Efeu, der auch seit einigen Jahren immer schütterer wird.Nachdenkliche Grüße,oile
- Dateianhänge
-
- Krankheit.jpg (48.15 KiB) 179 mal betrachtet
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
rhoeas
Re:Was hat meine Veilchenblau?
Hallo oile, das Bild deiner kranken Veilchenblau errinnert mich stark an die Rotpustelkrankheit die an Obststräuchern und -bäumen auftritt. Ob davon aber auch Rosen befallen werden kann ich nicht sagen.Vergleiche mal anhand der Beschreibungen, mit dem Schadbild deiner Rose.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Hallo Matthias,danke für Deine Antwort. So richtig überzeugt mich die Rotpustelthese aber nicht, obwohl ich schon selbst darn gedcht habe: ich habe noch nie rote Pusteln dort gesehen.Vielleicht sollte ich es einfach mit einem radikalen Verjüngungsschnitt probieren und ein bisschen päppeln ???LGoile
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
Raphaela
Ich hab kürzlich eine Bescheibung einer Überwinterungsform von Rosenrost bekommen, das hörte sich auch ähnlich an.Wegschneiden und päppeln halte ich auch für eine gute Option!