News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welche Pflanze ist das? (Gelesen 1140 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Vanilleblume
Welche Pflanze ist das?

Vanilleblume »

Hallo Leute,

in Portugal trifft man auf allerhand "neuartige" Gewächse unter anderem ist mir diese Pflanze aufgefallen.
Diese habe ich auch nur einmal gesehen in dieser Form. Konnte leider den Stengel dieser Pflanze nicht fotografieren,
da hinter Klostermauer, wo man nicht hineingehen konnte.

LG VanilleblumeÜberdimensionales "Unkraut"Hinter der KlostermauerBild von der Krone
Rieke
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Welche Pflanze ist das?

Rieke » Antwort #1 am:

Meine Vermutung: Blütenstand von einer Agave.
Chlorophyllsüchtig
Vanilleblume

Vanilleblume » Antwort #2 am:

Hallo Rieke,

Agavenblütenstände habe ich auch fotografiert - aber die haben sozusagen eine "Ordnung" in ihrem Blütenstand das heisst es wächst nicht so kreuz und quer wie bei diesem unbekannten Gewächs. Ich denke mal die Blütenstände der Agaven schießen in die Höhe und öffnen sich so dann ein Ast nach dem anderen wie bei einer Hummerschere.

LG Vanilleblume
Rieke
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rieke » Antwort #3 am:

Ich meinte nicht die häufige Agave americana, sondern vermute, daß es der Blütenstand oder wahrscheinlich eher der Fruchtstand einer anderen Agavenart sein könnte.
Chlorophyllsüchtig
Ephe

Ephe » Antwort #4 am:

Pistazie? Google mal mit Pistacia vera. Die Früchte (nicht die Kerne) sehen genau so aus. Allerdings frage ich mich, wo die Blätter abgeblieben sind. :-[

Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #5 am:

Das ist ganz sicher keine Pistazie.
Ich tippe auch auf eine Agaven-Art oder etwas aus der Verwandtschaft (Beschorneria, Furcraea).
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Antworten