News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartentor absichern (Gelesen 4478 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
mifasola

Gartentor absichern

mifasola »

Ihr Lieben, unser Gartentor hat eine schlichte Torfalle. Für den Alltag und das schnelle Rein und Raus auch mal in bepacktem Zustand ist das super. Aber ich suche aus Gründen nach einer Lösung, um das Tor bei Bedarf abschließen zu können.

Einen Schieberiegel statt der Torfalle möchte ich nicht. Bei Nachbars finde ich den unpraktisch - zumal wenn im Zaun je nach Feuchtigkeit Bewegung ist und der Riegel nicht richtig in die Aufnahme am Pfosten passt.

Die simple Lösung - zB bei Bedarf ein Fahrradschloss um Tor und Betonpfosten - ginge natürlich, ist aber nicht schön und ist von außen auch sehr auffällig.

Mich guckt da diese Öse in dem Teil am Pfosten an. Kann man damit was machen? Jemand eine Idee? Ich hatte schonmal an eine Überfalle gedacht - aber die würde ja von oben drüberklappen, so dass man sie bei jedem Öffnen und Schließen wegklappen müsste...
Dateianhänge
Torfalle.jpg
Sternrenette

Re: Gartentor absichern

Sternrenette » Antwort #1 am:

Einen anderen Riegel, mit Öse, sodaß durch beide Ösen ein Vorhängeschloß paßt?
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #2 am:

Ja, das müsste gehen, Renette.

Allerdings ist der Einbruchschutz eher symbolisch, wenn da einer reinkommen will, ist es ganz leicht aufzubrechen oder über den Zaun zu klettern.
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
mifasola

mifasola » Antwort #3 am:

Meinst du so ein Teil zum Schieben?

Wie gesagt, sowas will ich nicht - im Zaun ist Bewegung, da wird der Riegel oft nicht durch das andere Teil passen.

Und es geht nicht um Einbruchschutz, sondern vor allem darum, dass niemand mehr so einfach en passant das Tor aufklinken kann. (Zum einen wegen der Viecher, zum anderen weil es auffallen soll, wenn jemand aufs Grundstück geht, der da nicht hingehört.)
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #4 am:

Es gäbe im Landhandel ein Mittelding, den Riegel, der tiersicher ist. Der geht nicht ganz so einfach auf, ist robust, aber glaube ich nicht absperrbar (?).
mifasola

mifasola » Antwort #5 am:

Gibt es davon irgendwo ein Bild?
lonicera 66

lonicera 66 » Antwort #6 am:

Du könntest den markierten Spalt mit einem 8mm Bohrer aufbohren, sodaß ein Vorhängeschloß hineinpasst und der Hebel sich nicht anheben läßt.

Oder etwas ähnliches am Pfosten montieren.
Dateianhänge
Torfalle.jpg
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Staudo

Staudo » Antwort #7 am:

Da ist doch sowieso ein Schlitz, in dem sich der Riegel hoch- und runterbewegen lässt. Vielleicht blockiert ein Vorhängeschloss den Riegel schon ausreichend.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #8 am:

Riegel

Weiter unten auf der Seite gibts einen Klappriegel, den kann man auch sperren mittels Vorhängeschloß.
lonicera 66

lonicera 66 » Antwort #9 am:

Das meinte ich ja, Staudo, nur, ein Schloß, daß da reinpasst, lässt sich mit hochschieben.
Deshalb ein 8mm Loch bohren, da steckt dann das Schloß drin und blockiert den Hebel.
liebe Grüße
Loni

mifasola

mifasola » Antwort #10 am:

Ja, das mit dem eingehängten Schloss hatte ich schon versucht - das Aufbohren gucke ich mir mal an.

Danke, Renette! Da stöber ich auch mal rum :)
invivo

invivo » Antwort #11 am:

Wenn man nichts biegen, bohren, oder schweißen will, gibt es auch andere Torfallen, die sich abschließen lassen.
Grüße
invivo
mifasola

mifasola » Antwort #12 am:

Auch nicht schlecht, geht mit Vorhängeschloss :)
Ephe

Ephe » Antwort #13 am:

Du könntest auch versuchen, ein kleines Bügelschloss durch das Loch rechts und die Fallenführung links zu schieben. Alternativ wäre auch eine Schließkonstruktion auf der Innenseite des Tors zu installieren, zum Beispiel ein einfaches Überfallscharnier, die gibt's auch mit Schloss.
mifasola

mifasola » Antwort #14 am:

Das mit dem Bügelschloss hatte ich schon versucht, aber da das Ganze in sich schiefer ist, als man auf dem Bild sehen kann, ging das nicht - hätte schon ein Vorhängeschloss mit biegsamen Bügel sein müssen, so eine Art Kofferschloss, aber die waren entweder nicht wetterfest oder zu lang.

Überfalle hatte ich ja auch schon überlegt. Mal schaun, im Moment sieht es mehr nach Aufbohren oder (wenn nicht erfolgreich) nach so einem Gartentorverschluss aus. Und bei Tor Nr. 2, das ich demnächst erneuern muss, mache ich direkt was Vernünftiges...
Antworten