News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Eier auf Chili - Chilikiller oder Marienkäfereier ? (Gelesen 6915 mal)
Moderator: partisanengärtner
Eier auf Chili - Chilikiller oder Marienkäfereier ?
Hi!Hat jemand ne Idee was das hier für Eier sein könnten ?Ich hab sie auf einer Chilipflanze entdeckt...Waren ca. 0.5mm x 2mm großAuf den anderen Chilis krabbelten letztens so dunkle Käfer mit gelben Punkten rum (fast wie Marienkäfer).Oder normale Marienkäfer Eier ? Das wär super, die Chili hat nämlich Blattläuse :DOder doch irgendwelche Chilikiller (Raupen ?)Bye, Simon
-
Re:Eier auf Chili - Chilikiller oder Marienkäfereier ?
jo Simon, du hast Glück, das dürften Eier von Schwebfliegen sein. So wie die Eier plaziert worden sind, dürfte es sich um eine Schwebfliegenart handeln, wo eine einzige Larve ~100 Blattläuse am Tag vertilgt 

VG Wolfgang
Danke für die Bestimmung !Super
Dann werde ich mal warten bis sie geschlüpft sind und einen Teil der Larven zu meiner zweiten Chilifarm umsiedel :DDort sind nämlich auch noch ein paar Blattläuse.Schlupfwespen waren wohl auch schon da, habe einige ausgetrocknete und geplatzte Blattläuse gefunden :DIch werd mal versuchen ein Foto der geschlüpften Tierchen hinzubekommen.Bye, Simon

Hi!Es tut sich was !Vorhin hab ich ne Marienkäferlarve neben den Eiern entdeckt und geknipst.Jetzt sehe ich auf dem Foto am PC das ein Ei gerade aufplatzt undirgendein Tier schlüpft
:DIch gucke nach dem Essen nochmal ob ich das Tierchen evtl ganz erwische :DWas macht die Marienkäferlarve da ? Sind es evtl doch Marienkäfer-Eier oder will der meine Schwebefliegeneier auffuttern ? :oBye, Simon

Die Marienkäferlarve war gerade dabei die Eier aufzumampfen :oHab die Marienkäferlarve jetzt mal auf eine andere Chilipflanze umgesiedelt ;DBye, Simon
Mensch, Simon, du bist ja auf Zack!Hast du einen Bewegungsmelder? 

"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Hi!Meine erste Vermutung war doch richtig !Es sind tatsächlich Marienkäfereier gewesen!Wollte gerade die Eier kontrollieren da sah ich nur noch einen schwarzen krabbelndenHaufen Marienkäferlarven :DDummerweise war irgendjemand schneller und hat die ganzen Blattläsue schon gefuttert ::)Ich werde die Larven wohl auf andere Chilis umsiedeln
:DBye, Simon

- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wie praktisch!

-
Tolle Beobbachtung Simon :DJetzt würde mich noch die weitere Entwicklung der Marienkäferlarven interessieren 

VG Wolfgang
-
Hi Simon,ich hoffe, du denkst an uns. Da ja nun die Eier der Marienkäfer und Schwebfliegen gleich aussehen - gleiches gilt bei einigen wenigen Arten auch für die Larven (12 mm und größer = Schwebfliegenlarve, 8-9 mm Marienkäferlarve) - würde es mich sehr interessieren, was bei deinem Nachwuchs schlüpft.Schwebfliegenlarven sehen im allgemeinen mehr aus, wie kleine verdickte Raupen.
VG Wolfgang
Hi!Der Nachwuchs ist doch schon geschlüpft ;)Das Foto oben zeigt die geschlüpften Larven.Ich habe sie gestern auf 5 Chilipflanzen verteiltdamit sie schön meine Blattlauskolonie bekämpfen 8)Ich schau heute abend mal ob ich eine Larve beim Futtern erwische ;)Bye, Simon
-
..ich mein doch, was jetzt aus den Larven rauskommt 

VG Wolfgang
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ja so eine komplette Entwicklung wäre toll! 

-
Ich gehe ja auch davon aus, dass es Marienkäferlarven sind, aber die Zuordnung - Aussehen der Larve zur Marienkäferart - wäre sehr interessant 

VG Wolfgang
-
...so, jetzt habe ich meine Bildchen mal zusammengesucht, allerdings ohne Eier.Zunächst die Larve
dann die Puppe
Den Schlüpfvorgang habe ich verpaßt.Ergebnis war ein 7-PunktHoffe, Simon bekommt ein Bild davon hin 

VG Wolfgang